Hochschule Niederrhein wirbt 7,5 Millionen Euro Drittmittel für die Forschung ein

Krefeld, (PresseBox) - Die Hochschule Niederrhein hat im Jahr 2016 mehr Drittmittel für Forschung und Lehre eingeworben als im Jahr zuvor. Im Bereich Forschung verzeichnete sie einen Anstieg von 6,5 auf 7,5 Millionen Euro. Im Bereich Lehre fiel der Anstieg noch drastischer aus: Hier stieg der Drittmittelanteil von 1,1 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 5,5 Millionen Euro. Das lag daran, dass das finanzkräftige Projekt Peer Tutoring und Studienverlaufsberatung um weitere fünf Jahre verlängert wurde.

Im Bereich Forschung und Transfer wurden 70 private und 32 öffentlich geförderte Projekte akquiriert. Projektförderer sind in den meisten Fällen Bundes- und Landesministerien oder die Europäische Union. Nur ein geringer Anteil fällt auf die Deutsche Forschungsgemeinschaft (drei Projekte, insgesamt 75.000 Euro). Das größte einzelne Forschungsprojekt, gefördert vom Land NRW und der EU, ist das Projekt „Medikationsplan Plus“ am Fachbereich Gesundheitswesen, bei dem es um die Optimierung des Medikationsplans aus Sicht von Patienten und Leistungsanbietern geht (800.000 Euro Förderung).

„Wir freuen uns, dass wir unsere Forschungsschwerpunkte Oberfläche sowie angewandte Gesundheits- und Ernährungsforschung weiter konsequent ausbauen konnten“, sagt Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Vizepräsident für Forschung und Transfer. Zu den Forschungsaktivitäten der Hochschule Niederrhein zählen außerdem 63 kooperative Promotionen sowie zwei Patent- und 18 Erfindungsmeldungen.

Weitere Informationen zum Thema "Forschung und Entwicklung":

Intel zeigt Ausblick auf die künstliche Intelligenz von morgen

Wel­che Ve­r­än­de­run­gen, die künst­li­che In­tel­li­genz zu­künf­tig für uns al­le brin­gen wird, konn­te man in die­sem Jahr auf der größ­ten Kon­su­men­ten-Elek­tro­nik­mes­se der Welt, der CES in Las Ve­gas se­hen. Auch am Stand von In­tel gab es vie­les zu se­hen. An­ge­fan­gen vom Au­to­no­men Fah­ren, bis hin zu den Mög­lich­kei­ten, die die Vir­tu­el­le Rea­li­tät bie­tet

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.