Raus aus dem Corona-Frust: Zeit sinnvoll nutzen und jetzt einschreiben für Orientierungssemester

An Hochschule Hannover noch freie Plätze für StudyMINT

(PresseBox) ( Hannover, )
Das Orientierungssemester StudyMINT der Hochschule Hannover (HsH) ist das einzige seiner Art an Hannovers Hochschulen und eines der wenigen bundesweit. Es hilft, die eigenen Talente und Stärken zu finden – für eine sichere Studienentscheidung und den entschleunigten Start ins MINT-Studium.

Die Studienabbrecherquote in Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften an Universitäten und Hochschulen in Deutschland liegt zum Teil bei über 40 Prozent. StudyMINT, das MINT-Orientierungs-Semester der HsH, schützt vor frustrierenden und zeitraubenden Fehlentscheidungen. Gerade jetzt während der Corona-Pandemie sind Studierende und Schulabgänger*innen besonders verunsichert. StudyMINT setzt genau hier an und bietet praktische und konkrete Hilfe, um sich für das passende Studium zu entscheiden. Das heißt: Jetzt Orientierungssemester und nach der Pandemie richtig durchstarten. Einschreibungen zum Wintersemester 2021/22 sind ab sofort möglich.

Die Studierenden im Orientierungssemester erwarten
  • die Möglichkeit, im Dschungel der vielen Angebote das Passende für sich zu finden und dadurch zeitraubende und frustrierende Fehlentscheidungen zu Beginn des Berufslebens zu vermeiden
  • reguläre Vorlesungen aus naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen,
  • wer möchte kann schon Punkte sammeln für das anschließende Hauptstudium,
  • Kontakte zu Lehrenden, Studierenden und Unternehmen,
  • individuelles Coaching,
  • individuelle Mentor*innen, die die Studierenden bis zum Studienabschluss begleiten,
  • Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieur*innen,
  • Exkursionen in Unternehmen,
  • ausdrücklich auch an junge Frauen gerichtete Angebote,
  • und vieles mehr.
Nach dem Orientierungssemester StudyMINT sind die Studierenden mit allem vertraut, was sie für einen erfolgreichen Studienabschluss in der Zukunftsbranche MINT brauchen. Diese Branche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gilt heute als der wichtigste Innovationsmotor für die weltweite Wirtschaft. Die Berufsaussichten sind glänzend. Gut ausgebildete Fachleute werden überall dringend gesucht. StudyMINT, das Orientierungssemester an der Hochschule Hannover, hilft mit der richtigen Studienscheidung beim maßgeschneiderten Einstieg in diesen attraktiven Arbeitsmarkt.

Bewerbungen zum kommenden Wintersemester sind über das Bewerbungsportal der Hochschule Hannover möglich.

Mehr zu StudyMINT gibt’s hier:
Und noch mehr gibt’s hier: