Story Box-ID: 720491

Ansprechpartner:in Frau Heike Blume +49 40 22701946

"Technik für Kinder. Faszination Fliegen" feiert 10-jährigen Geburtstag

"Nacht des Fliegens" für die ganze Familie am 13. Februar mit Armin Maiwald

Bereits zum zehnten Mal hebt die Vorlesungsreihe "Technik für Kinder. Faszination Fliegen" im Rahmen des Faszination Technik Klubs ab. Ein toller Grund zum Feiern: Den Anfang macht die "Nacht des Fliegens" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg am 13. Februar. Ab 17 Uhr finden hintereinander fünf kostenfreie Vorlesungen statt - eine Anmeldung ist dafür erforderlich! Auf zwei Etagen kann zudem die ganze Zeit experimentiert, geknobelt, in Simulatoren geflogen und Filme über das Fliegen angeschaut werden. Moderiert wird der Abend von Armin Maiwald, Mitentwickler und Stimme der "Sendung mit der Maus". Die Karten für alle Veranstaltungen sind ab heute unter www.faszination-fuer-technik.de erhältlich.

Am 20. und 27. Februar können dann Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zwei neue Vorlesungen an HAW Hamburg besuchen. Flugzeugdesigner Prof. Werner Granzeier konzipiert mit den Kindern das Flugzeug der Zukunft und Prof. Stephan Schulte erklärt den Kindern anschaulich, wie man ein Verkehrsflugzeug baut und welche Tests nötig sind, bevor es abheben darf. Vor und nach der Vorlesung laden verschiedene Aktionsstände dazu ein, Schlüsselanhänger und Modellflieger zu basteln oder spannende Versuche rund ums Fliegen zu verfolgen.

Am Praxistag experimentieren die Kinder in insgesamt fünf Laboren der HAW Hamburg und des DLR_Schoollabs an der TUHH. Darüber hinaus erklären Experten von Airbus und Lufthansa Technik, wie Flugzeuge gebaut und gewartet werden. Den Hamburger Flughafen erkunden die Kinder unter Aufsicht vom Rollfeld aus und bei der Firma ALTEN Technology erfahren sie, wie eine Küche im Flugzeug funktioniert.

Interessierte Eltern und Begleitpersonen erleben die Vorlesungen live auf einer Leinwand in einem eigenen Hörsaal. Darüber hinaus können sie sich über Ausbildungswege informieren, die in die hochspannende Branche der Luftfahrtindustrie führen.

Informationen zur Nacht des Fliegens und zur Vorlesungsreihe Faszination Fliegen:

Die Nacht des Fliegens beginnt um 17 Uhr - die Karten für die Vorlesungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist aber erforderlich.

Die Vorlesungen für Acht- bis Zwölfjährige am 20. und 27. Februar beginnen jeweils freitags um 16.30 Uhr in der HAW Hamburg am Berliner Tor 5. Das Rahmenprogramm beginnt um 15.30 Uhr. Im Eintrittspreis von 3.50 (2,50 Euro für Klubmitglieder) sind ein Imbiss und ein Getränk enthalten. Karten für den Praxistage vom 16. bis 19. März kosten 4,50 Euro (3,50 Euro für Klubmitglieder). Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage groß, deshalb sollten die Karten rechtzeitig im Internet unter www.faszination-fuer-technik.de reserviert werden. Die Veranstaltung für die Eltern bei den beiden Vorlesungen sowie das Rahmenprogramm sind kostenlos. Weitere Informationen unter www.faszination-fuer-technik.de.

Die Vorlesungen auf einen Blick:
Nacht des Fliegens am 13. Februar:

17 Uhr: Leicht wie eine Feder hart wie Stahl – Woraus besteht ein Flugzeug? Prof. Ulrich Huber
18 Uhr: Die Geschichte des Fliegens mit Prof. Detlef Schulze
19 Uhr: Bionik – Vorbild Natur mit Prof. Hartmut Zingel
20 Uhr: Wie passen Mathe und Fliegen zusammen? Mit Prof. Karin Landenfeld
21 Uhr: Wie steuert man ein Flugzeug mit Kapitän Claus Cordes
Kindervorlesungen
Freitag, 20. Februar 2015 Wie sieht das Flugzeug der Zukunft aus? Prof. Werner Granzeier
Freitag, 27. Februar 2015: Wie baut man Verkehrsflugzeuge? Prof. Stephan Schulte
Montag, 16. März bis Donnerstag 19. März 2015: „Technik zum Anfassen“ (Praxistag an mehreren Standorten)

Über Technik für Kinder. Faszination Fliegen

"Technik für Kinder: Faszination Fliegen" hat die Qualifizierungsoffensive Luftfahrtindustrie im Rahmen des Luftfahrtclusters Metropolregion Hamburg e.V. gemeinsam mit der HAW Hamburg entwickelt. Unterstützt wird die Veranstaltung von AGV NORD, Airbus, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg, Hamburg Airport, Hamburg Aviation, Lufthansa Technik, und NORDMETALL.

Weitere Teilnehmer sind die ALTEN Technology GmbH, das DLR_School_Lab an der TUHH, Eventflight, Fledermauszentrum Bad Segeberg, MINT. Bildungsprojekte, Naturwissenschaftlich-technisches Zentrum (NW-Zentrum) und das Science Lab.

Über den Faszination Technik Klub

Der Faszination Technik Klub ist 2011 Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten geworden und damit ein "Ausgewählter Ort 2011". Im Faszination Technik Klub werden Veranstaltungen rund um das Thema Technik für die Altersgruppen 8-12 und 13-16 Jahren von Unternehmen, Hochschulen, Verbänden, der Handelskammer Hamburg, Behörden und Vereinen der Metropolregion Hamburg angeboten. Der Nachwuchs soll dort für Technik begeistert, ein Informationsportal zu technischen Themen geboten und Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten dargestellt werden. Für die Kinder und Jugendlichen öffnen Unternehmen, Verbände oder Hochschulen ihre Pforten und zeigen, wie spannend die Technik ist. Auszubildenden kann über die Schulter geschaut oder in der Lehrwerkstatt selbst mit Hand angelegt werden. Nach jedem Besuch bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat, das später bei der Suche nach dem Ausbildungsplatz helfen kann. Praxistage in Laboren der Hoch- und Fachschulen bieten zudem die Möglichkeit, sich wie ein Student zu fühlen. Der Faszination Technik Klub wird von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gefördert. Weitere Informationen unter www.faszination-fuer-technik.de.