So veranstalten Studierende am Campus Neustadtswall ein Festival Café mit Referaten, Gesprächen und Dokumentationen. Zudem organisieren sie die Ausstellung „Feminist Cities. Mexico–Bremen" am Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb) sowie die Filmreihe „Women in Architecture" mit dem Bremer Kommunalkino City 46. Für die Veranstaltungen des zehntägigen Festivals entwerfen und bauen Studierende der School of Architecture in dem Wahlmodul DesignBuild unter der Leitung von Professorin Michaela Hoppe ein nahezu zu einhundert Prozent rückbaubares Möblierungskonzept.
„Die Sichtbarmachung von Frauen in Architektur, Bauingenieurbauwesen, Stadt- und Umweltplanung ist notwendig“
Als Auftakt des Festivals wird am Mittwoch, 18. Juni, um 18 Uhr das WIA-Festival Café eröffnet, das HSB-Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens gemeinsam betreiben und mit Veranstaltungen bespielen. „Die Sichtbarmachung von Frauen in Architektur, Bauingenieurbauwesen, Stadt- und Umweltplanung ist notwendig“, sagt Prof. Dr. Christian von Wissel der HSB. „Das zeigen Anliegen und Forderungen der über 140 Verbände, Stiftungen, Planungsbüros, Hochschulen und Initiativen mit ihren insgesamt 270 angemeldeten Projekten in zahlreichen Städten und Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“
HSB-Projekt untersucht Sichtbarkeit von Frauen in der Baubranche
Gemeinsam mit Insa Meyer, Dozentin Hochschule Bremen, untersucht der Wissenschaftler mit HSB-Studierenden in einem interdisziplinären Wahlmodul in Arbeitsgruppen die Sichtbarkeit von Frauen in der beruflichen Realität. „Mit den Studierenden analysieren wir anhand der Festivalbeiträge wie Frauen in ihrem beruflichen Handeln wirksam für die Baubranche werden. Die Studierenden transformieren danach ihre Analysen in geeignete Formate wie Podcasts, Poster oder auch Performances für die Besucher:innen des Cafés“, erläutert Insa Meyer. Eine Gruppe des Wahlmoduls analysiert mit Interviews und Umfragen die berufliche Situation von Bauingenieurinnen und stellt die Ergebnisse im WIA-Festival Café vor.
Podiumsdiskussion mit Senatorin und Expertise von HSB-Professorin
In Bremen wird das WIA-Festival am Donnerstag, 19. Juni 2025, in der Architektenkammer Bremen mit Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung der Freien Hansestadt Bremen eröffnet. Eine anschließende Podiumsdiskussion steigt direkt in das Thema ein: „Role Models – Weibliche Führungskräfte für die Baukultur“. Auf dem Podium sitzen Birgit Westphal, Architektin, Vorsitzende des Bremer Zentrums für Baukultur; Ute Rößler, Leiterin des Gartenbauamts Bremerhaven; Daniela Muth, Abteilungsleiterin Großmodernisierung und Energetische Sanierung, BREBAU GmbH, und Maria Clarke (BDA), Professorin für Entwerfen und Baukonstruktion, School of Architecture der Hochschule Bremen. Die Moderation erfolgt durch Frederieke Schons (Feministische Organisation von Planerinnen und Architektinnen e.V.).
Das WIA-Festival Bremen wird gemeinsam von den folgenden Institutionen ausgerichtet:
- Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen
- Architects for Future Bremen
- BREBAU GmbH Wohnungsgesellschaft Bremen
- Bremer Zentrum für Baukultur
- Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA im Lande Bremen
- City 46 / Kommunalkino
- FOPA Feministische Organisation Planerinnen und Architektinnen, Bremen
- GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
- Hochschule Bremen, Fakultät Architektur, Bauen und Umwelt, School of Architecture Bremen
- Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender, Universität Bremen
- Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung der Freien Hansestadt Bremen
WIA-Festival-Programm Bremen mit Beteiligung der HSB
Festivalprogramm für Bremen
WIA-Festivalprogramm
Architektenkammer Bremen
Hochschule Bremen