Ansprechpartner:in Frau Meike Mossig +49 421 59052245

Akademische Abschlussfeier der HSB: „Sie sind die Zukunft Bremens“

Es sind hochqualifizierte Fachkräfte, die an der Hochschule Bremen (HSB) in einer herausfordernden Zeit ihre wissenschaftliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben: die Absolvent:innen der letzten drei Jahrgänge. Sie haben während der Corona-Pandemie studiert und viele Entbehrungen auf sich genommen. Die HSB hat sie in diesen herausfordernden Zeiten bestmöglich unterstützt. Dieses Engagement wurde bei der traditionellen Akademischen Abschlussfeier im Congress Centrum Bremen am Freitagabend, 28. April 2023, ausgiebig gewürdigt. Als Gast sprach die Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotheer. Der Hochschulchor IntoNation gab der Veranstaltung einen besonderen feierlichen Rahmen.

„Das Beste, was uns passieren konnte, sind Sie“, sagte Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey vor den rund 1.000 Gästen. „Wir sind stolz auf sie und wir feien heute, dass wir an Ihrem Erfolg teilhaben können. Sie sind die Zukunft Bremens.“

„Mein Respekt und Anerkennung gilt Ihren Jahrgängen“

Absolvent:innen und Mitarbeitende der HSB hätten während der Pandemie außergewöhnliches geleistet: Studium und Lehre mussten sich von einen auf den anderen Tag der neuen Situation anpassen. Präsenzlehre, persönliche Begegnungen und internationaler Austausch waren kaum oder nur eingeschränkt möglich. „Mein Respekt und Anerkennung gilt Ihren Jahrgängen und allen Mitarbeitenden der HSB, die Sie in dieser Zeit unterstützt haben“, so die Rektorin. „Bleiben Sie uns treu und bereichern Sie uns weiter. Auf Sie wird es in Zukunft ankommen, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Die HSB hat Ihnen das Rüstzeug gegeben, das Sie brauchen.“

Auch Vertretungen der Studierenden brachten ihre Anerkennung zum Ausdruck: „Die HSB hat mit euch weitere intelligente und kreative Köpfe hervorgebracht, ich beglückwünsche euch ganz herzlich zu eurem Abschluss“, sagte Lena Reinhardt vom Allgemeinen Studierendenaustausch (AStA). Simon Becker vom Studiengang Betriebswirtschaft (BWL): „Die Hochschule Bremen hat euch nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Begegnungen ermöglicht, Freundschaften und Inspiration. Ihr habt nun das Potenzial, eure Zukunft weiter zu gestalten.“

„Engagieren Sie sich!“

Die Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotheer, betonte gegenüber den Absolventinnen und Absolventen in ihrem Grußwort, sie stünden jetzt vor einer bedeutsamen Weichenstellung ihres weiteren Werdegangs. „Mit ihrer akademischen Ausbildung haben Sie ausgezeichnete Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, denn in sehr vielen Bereichen wird händeringend nach hochqualifizierten Fachkräften gesucht. Die Türen stehen Ihnen weit offen – und das ist wohlverdient.“ Wissen, Bildung und immerwährende Neugier seien die internationale Währung, mit der die Hochschule Bremen die Absolventinnen und Absolventen nun für die Zukunft ausgestattet habe. „Dies ist auch mein größter Wunsch, den ich Ihnen auf den weiteren Lebensweg geben möchte: Hören Sie niemals auf, wissen und verstehen zu wollen. Gerade Sie sind in der Lage dazu, sich lebenslang Wissen anzueignen, um auf die Fragen von morgen keine Antworten von gestern zu geben“, so Grotheer. „Und in diesem Sinne bitte ich Sie auch: Engagieren Sie sich für unser Gemeinwesen, für den Bestand unserer Demokratie. Das ist die Grundlage für unsere Freiheitliche Demokratische Grundordnung, für Menschenwürde und Menschenrechte. Und das ist heute wichtiger denn je.“

Insgesamt haben in den Jahrgängen 2021 und 2022 mehr als 3.000 Studierende ihren Abschluss an der HSB gemacht. Die Zahlen für 2023 stehen erst Ende des Jahres fest.

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.