Zwei Wochenend-Seminare zum Thema Skizzenbuch im Juni

(PresseBox) ( Bremen, )
Für den Studienschwerpunkt „Malerei / Zeichnen / Druckgrafik“ bietet die Künstlerin Katharina Berndt zwei Wochenend-Seminare im Juni zum Thema Skizzenbuch an.
Die Veranstaltung ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene: „Schnappschüsse mit Stift, Papier und Kleber. Einführung in die Arbeit mit dem Skizzenbuch“ (VANR 9594), 9., 10. Juni und 23., 24. Juni 2018, jeweils von 10 bis 16:30 Uhr. Bei schönem Wetter wird draußen gearbeitet, ansonsten bieten Orte wie z.B. Bibliothek oder Museum gute Motive.

Die Anmeldung ist online, per E-Mail oder per Fax möglich und sollte möglichst zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn eingetroffen sein. Weitere Informationen und Anmeldung: Martina Gilicki, Hochschule Bremen, Koordinierungsstelle für Weiterbildung, Telefon: 0421-5905-4162, Fax: 0421-5905-4190, koowb@hs-bremen.de, www.kunst.hs-bremen.de.

Wer ein Skizzenbuch pflegt, bekommt einen ganz neuen Zugang zum Alltag und zum Gefühl der Vergänglichkeit. Es hilft und dabei, unsere Wahrnehmung zu schärfen und Beobachtungen auf eine ganz eigene Weise festzuhalten. Fragen zum perspektivischen Darstellen und zum Blickwinkel spielen dabei genauso eine Rolle wie das Darstellen von Eindrücken, Ideen und Phantasien. Dabei ist nicht das Ziel, am Ende ein Buch voller „perfekter Zeichnungen“ in den Händen zu halten, sondern es geht um die Fähigkeit des schnellen, lebendigen Skizzierens, darum, die Scheu vor dem weißen Blatt zu verlieren.

Gestaltende Kunst ist ein gemeinsames künstlerisches Weiterbildungsangebot der Hochschule Bremen und der Hochschule für Künste, Bremen und richtet sich mit seinen vier Studienschwerpunkten an alle Interessierten.