Zertifikatskurs "Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien" startet im April

(PresseBox) ( Bremen, )
Am 18. April 2016 startet in Kooperation mit der Fachhochschule Münster und dem Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Bremen die einjährige berufsbegleitende Zertifikatweiterbildung „Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien“. Ziel ist, Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Psychiatrie interdisziplinäres Wissen zu vermitteln, damit diese in der alltäglichen Praxis angemessen auf die komlexen Problemlagen der Famlien eingehen und sozialpädagogische Handlungsstrategien in der Arbeit entwickeln können. Neben der Erweiterung des Fachwissens, der Reflexion und des Ausbaus von Netzwerken ist auch der Transfer durch sogenannte Transferpaten in die berufliche Praxis ein wesentlicher Schwerpunkt. Angesprochen sind Fachkräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern, zum Beispiel Jugendamt, Sozialamt, Freie Träger und Verbände in der Jugendhilfe.

An acht jeweils zwei- bis dreitägigen Modulen mit insgesamt 132 Unterrichtsstunden wird Fachwissen über psychische Krankheitsbilder, entwicklungspsychologische Grundlagen sowie Informationen zu Familien und Helfersystemen vermittelt. Ebenfalls steht das wissensgeleitete professionelle Handeln im Vordergrund (Hilfeplan und Schutzauftrag, lösungsorientierte Gesprächsführung, Familiengruppenkonferenz, schwierige Gespräche führen und anderes mehr).

Weitere Informationen bei Tanja Sklarek,   Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Hochschule Bremen, Werderstraße 73, 28199 Bremen, Tel.: 0421-5905-4166, E-Mail: tanja.sklarek@hs-bremen.de. Anmeldung unter: http://www.LLL.hs-bremen.de.