Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2017 ab 30. Mai in der Hochschule Bremen, Campus Neustadtswall

EINLADUNG AN DIE MEDIEN: Ausstellungseröffnung am 30. Mai, 19 Uhr

Bremen, (PresseBox) - Seit März dieses Jahres gastiert sie an ausgesuchten Hochschulen und Universitäten, vom 30. Mai bis 14. Juni 2017 ist die Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2017 in der Hochschule Bremen, Campus Neustadtswall, AB-Gebäude (Hochhaus), Raum AB 010, zu sehen. Die Ausstellung montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eröffnet wird sie am Dienstag, dem 30. Mai, um 19 Uhr, mit einem Werkbericht von Elke Reichel, Reichel Schlaier Architekten, Stuttgart. Darin geht es um den Hauptpreis für mehrschalige Bauweise am Beispiel des Besucher- und Kundenzentrums der Firma Kärcher in Winnenden.

Zum dritten Mal hat das Ziegel Zentrum Süd e.V. den Deutschen Ziegelpreis in einer Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit verliehen. Die Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2017 zeigt prämierte energieeffiziente Bauten, die das gestalterische Potential des traditionellen Baustoffes Ziegel erkennen lassen, mit dem in der heutigen Zeit außergewöhnliche wie nachhaltige Architektur geschaffen wird.

Im Februar 2017 wurden bei der feierlichen Preisverleihung zwei Hauptpreise, fünf Sonderpreise und zwölf Anerkennungen für herausragende Architektur in Ziegelbauweise vergeben. Die flankierende Ausstellung, die nun auf Wanderschaft ist, zeigt neben den prämierten Projekten eine Auswahl der besten Einreichungen, die die Vielseitigkeit zeitgenössischer Ziegel-Architektur belegen. Sie gastiert von März an bis Januar 2018 in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten in bisher zwölf deutschen Städten. Jeweils individuell arrangiert wird sie mit spannenden Werkberichten der Preisträgerinnen und Preisträger eröffnet und ist dann etwa zwei Wochen lang zu sehen.

Auf www.deutscher-ziegelpreis.de sind die gesamten Ergebnisse und eingereichten Arbeiten sowie die digitale Dokumentation zum Deutschen Ziegelpreis 2017 zu finden. Gedruckte Dokumentationen sind beim Ziegel Zentrum Süd in München kostenfrei erhältlich.