Start der SiB Business Week an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen am 29. Mai

Frühjahrskongress mit "Open Space"-Veranstaltungen, Workshops, Kurzvorträgen und Messeständen

Am 29. Mai 2013 öffnet die 11. SiB Business Week der Hochschule Bremen (SiB steht für School of international Business) ihre Tore für alle Interessierten. Unter dem Motto: "Karriereeinstieg nach dem Studium - YOUR way to success" bietet der Frühjahrskongress der Fakultät Wirtschaftswissenschaften ein umfangreiches Programm mit Open Space-Veranstaltungen, Workshops, Kurzvorträgen, Messeständen sowie Dialoggesprächen mit Alumni der Hochschule Bremen.

Der Mittwoch (29. Mai) wird geprägt von Gastvorträgen im Rahmen der Open University. Dozentinnen und Dozenten der Fakultät haben Gastredner in ihre Vorlesungen eingeladen, die für alle interessierten Gäste und Studierende geöffnet sind. "Bionic Branding - Markenstrategie der Zukunft" und "Das Karriere-Credo der Generation Y" sind dabei nur zwei von insgesamt sechs Veranstaltungsthemen. - Am Donnerstag (30. Mai) startet der Hauptkongresstag der SiB Business Week mit der Welcome Note ab 10 Uhr. Hier begrüßt die Fakultät als Special Guest den erfolgreichen Nachwuchs Comedian David Werker, ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedy Preis als "Bester Newcomer 2012".

Vertreter aus Unternehmen wie beispielsweise der Bremer Landesbank, der HSH Nordbank, ProSiebenSat1 und der TUI werden anschließend über ihre Erfahrungen und Karrierepfade sowie Anforderungen an Absolventen aus Unternehmenssicht referieren. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

- Die Relevanz von Studieninhalten im Beruf

- Unternehmen und Studenten - Ansprüche und Erwartungen

- Selbständigkeit und internationale Karriere

- Perspektiven nach dem Studium

Mit dem SiB Abendevent im "brill bel étage" schließt der Hauptkongresstag ab. Ein festliches Buffet, ein unterhaltsames Showprogramm und ein spektakulärer Panoramablick über die Dächer von Bremen bilden den Rahmen für einen feierlichen Ausklang des Tages.

Die Veranstaltungen am Freitag (31. Mai) werden mit einem Workshop eröffnet, in dem ein Assessment Center Training absolviert werden kann. Anschließend folgen studiengangspezifische Symposien, zu denen die teilnehmenden Internationalen Studiengänge Tourismusmanagement, Economics and Business Administration, Volkswirtschaft, Global Management und Wirtschaftsingenieurwesen SGM und ISWI interessante Referentinnen und Referenten eingeladen haben. - Weitere Informationen über das Programm der SiB Business Week finden sich unter http://www.sib-business-week.de/....