Story Box-ID: 280751

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Deutschland http://www.hs-bremen.de
Ansprechpartner:in Herr Prof. Hartmut Ayrle +49 173 3153418
Logo der Firma Hochschule Bremen

"Rotkäppchen soll leben" - Entwurfspräsentation am 12. August, 11 Uhr

(PresseBox) (Bremen, )
Am Mittwoch, dem 12. August 2009, findet ab 11 Uhr im Bistro "Rotkäppchen", Am Dobben 97, die Präsentation von 12 Entwürfen für einen Neubau des Bistro "Rotkäppchen" im Viertel statt. Studierende im vierten Semester des Studiengangs Architektur B.A. der Hochschule Bremen haben sich mit der Aufgabe beschäftigt, für das bestehende Bistro Rotkäppchen eine bauliche Alternative zu entwickeln.

Die besondere Herausforderung für die Studierenden bestand darin, für das "schwach" bebaute Eckgrundstück mit schwieriger Besonnung und an einer doch viel genutzten Kreuzung im Viertel zu überprüfen, ob es mehrgeschossig bebaut und so besser in das städtebauliche Gewebe eingefügt werden kann.

Prof. Hartmut Ayrle, der die Arbeiten als Hochschullehrer begleitet hat, wird vor den Betreibern und Gästen des "Rotkäppchens" die Standortanalyse erläutern. Anschließend werden die Studierenden Ihre Ergebnisse präsentieren, die Kernidee ihrer Entwürfe ansprechen sowie einige Gedanken zur Vertiefung. Anschließend bleiben die Arbeiten mit je einem Poster für einige Wochen im Rotkäppchen ausgestellt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten