Praxisseminar für Unternehmen der Elektrotechnik in der Region

Thema am 25. April: "Messtechnik" / Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt

Für Unternehmen der Elektrotechnikbranche in der Region startet die Hochschule Bremen, Fakultät Elektrotechnik und Informatik, am 25. April, 9 Uhr, mit dem "Messtechnik-Seminar" die Veranstaltungsreihe "Praxisseminar Elektrotechnik". Geboten werden am ersten Termin die Themen "Spektrumanalyse" (Signale im Zeit- und Frequenzbereich, ZF-Filter und Detektoren, Standardmessfunktionen), "Oszilloskope" (Bandbreite, Abtastrate, Empfindlichkeit, Kanalübersprechen, Trigger, Akquisitionsrate, Messwertverarbeitung, Analyse digitaler Signale), "Vektorielle Netzwerkanalyse" (Arbeitsweise, S-Parameter, Messaufbauten, Kalibriermethoden) sowie "Signalerzeugung" (Was macht einen guten Signalgenerator aus? Moderne Synthesizer- und Eichleitungskonzepte ebnen den Weg zum "idealen" Generator). Kooperationspartner ist das Münchner Unternehmen Rohde und Schwarz.

Die Teilnahme an dem Praxisseminar ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Kathrin Mathews (Rohde und Schwarz) unter Telefon: 040-386183-15 oder unter: http://www2.rohde-schwarz.com/... entgegen.

Die Veranstaltungsreihe "Praxisseminar Elektrotechnik" wird mit den Schwerpunktthemen "Elektromagnetische Verträglichkeit", "Time-Domain Electromagnetic Interference (TDEMI) System" und " LabView" fortgesetzt.

Die Hochschule Bremen ist aufgrund ihrer Erfolge in Lehre, Forschung und Technologietransfer ein wichtiger Ansprechpartner für die Wirtschaft im nordwestdeutschen Raum. Über gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie andere Praxiskontakte werden die engen Beziehungen mit den einschlägigen Unternehmen entwickelt und gepflegt. Die Einrichtung einer Veranstaltungsreihe "Praxisseminar" für verschiedene Gebiete an der Hochschule Bremen ist geeignet, weitere wichtige Impulse für die Entwicklung der Wirtschaft zu setzen.

Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Herbert Schmatz, Institut für Nachrichtentechnik, Hochschule Bremen, Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, http://www.bits.hs-bremen.de/....