Neue Wege zu einer Professur an einer Fachhochschule: UAS7-Hochschulen attraktiv für internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey: "Anteil von international erfahrenen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen bei der Besetzung von Professuren und Nachwuchsstellen erhöhen" / Hochschul-Allianz auf Fachmesse GAIN in den USA vertreten

Die Gewinnung von Professorennachwuchs für Hochschulen der Angewandten Wissenschaften ist seit geraumer Zeit eines der Kernanliegen der Hochschulallianz UAS7, der neben der Hochschule Bremen die Fachhochschulen aus Berlin, Hamburg, Köln, München, Münster und Osnabrück angehören. Ein Instrument dafür ist der Auftritt auf den GAIN-Jahrestagungen, bei denen herausragende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus den USA und Kanada sich über Karrierewege in Deutschland informieren. GAIN steht für: German Academic International Network. Alljährlich im September treffen sich in den USA, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Deutschland, die zur Zeit in den USA und Kanada tätig sind. Ein Wochenende lang gibt es dabei die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Vom 9. bis zum 11. September 2016 präsentierte sich die Hochschulallianz UAS7, vertreten durch die drei Präsidenten Prof. Dr. Andreas Zaby (HWR Berlin und zugleich Vorstandsvorsitzender des UAS7), Prof. Dr. Andreas Bertram (Hochschule Osnabrück) und Prof. Dr. Karin Luckey (Hochschule Bremen). Es war bereits der sechste Auftritt auf dieser Veranstaltung, um über Karrierewege und Zukunftsperspektiven an UAS7-Hochschulen zu informieren.

Die dreitägige Veranstaltung in Washington DC mit 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Nordamerika und Mexiko brachte zugleich Wissenschaft mit Entscheidungsträgern der deutschen Politik, Wissenschaftsförderung und der Hochschulen zusammen. Auf der GAIN werden damit wichtige Impulse für die deutsche Wissenschaftspolitik gesetzt. „Die Internationalität und Weltoffenheit der UAS7-Hochschulen schafft attraktive Perspektiven für high potentials. Auf der GAIN-Tagung in Washington konnten die UAS7-Hochschulen viele Kontakte aufbauen. Die Hochschule Bremen hat das Ziel, den Anteil von international erfahrenen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen bei der Besetzung von Professuren und Nachwuchsstellen zu erhöhen“, so Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der Hochschule Bremen. „Darüber hinaus müssen sich Bund und Länder über neue Wege zu einer Fachhochschul-Professur Gedanken machen und hier neue Perspektiven eröffnen.“ Ihr Kollege Prof. Dr. Andreas Zaby, Vorstandsvorsitzender von UAS7 und Präsident der HWR Berlin, ergänzt: „Diskussionsrunden und zahlreiche Einzelgespräche verdeutlichten: viele Deutsche, die in den USA forschen, sehen in einer Professur an einer UAS7-Hochschule eine attraktive Karriereperspektive. Besonders die hohe Bedeutung angewandter Forschung und die konsequent internationale Ausrichtung der UAS7-Hochschulen wird von der Zielgruppe dieser Tagung sehr geschätzt.“

Eines der Ziele der Hochschulallianz UAS7 in Washington war es, internationalen (Nachwuchs-)Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu zeigen, dass das Berufsfeld „Professor / Professorin an einer Fachhochschule“ ein interessantes und inspirierendes Berufsfeld darstellt. Dazu wurde mit der Hochschulallianz für den Mittelstand ein Workshop angeboten, der über die Perspektiven einer Fachhochschulprofessur informierte.

Die UAS7 setzte in Washington wichtige Impulse für eine grundsätzliche und frühzeitige Auseinandersetzung mit der beruflichen Perspektive „Fachhochschulprofessur“ und knüpfte mit dem potentiellen Nachwuchs erste Kontakte. Zahlreiche Stellenzeigen vermittelten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Vielfältigkeit an Arbeitsmöglichkeiten an den UAS7-Einrichtungen.

UAS7 e.V. ist der Zusammenschluss von sieben großen forschungsorientierten deutschen Fachhochschulen mit starker internationaler Ausrichtung. Nach dem Grundsatz „Gemeinsam sind wir stärker“ bilden die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Hochschule Bremen, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Technische Hochschule Köln, die Hochschule München, die Fachhochschule Münster und die Hochschule Osnabrück seit der Gründung eines gemeinsamen Verbindungsbüros in New York im Jahr 2005 eine strategische Allianz und arbeiten in ausgewählten Bereichen zusammen. Durch die Exzellenz der sieben Hochschulen in den verschiedensten Bereichen entwickeln sich die Hochschulen miteinander und aneinander weiter und sind somit gleichermaßen eine Qualitätsgemeinschaft und ein Benchmarking-Club.