Ehemaliger Rektor und Dekan Prof. Karl Potthast von der Technischen Universität Gdansk ausgezeichnet

Über 30 Jahre deutsch-polnische Zusammenarbeit

Der ehemalige Rektor der Hochschule für Technik und spätere Fachbereichssprecher Maschinenbau der Hochschule Bremen, Prof. Karl Potthast, wurde von der Technischen Universität Gdansk mit der Goldenen Universitätsmedaille ausgezeichnet. Anlass für die Ehrung sind seine Verdienste um die Anbahnung der Kooperation mit der polnischen Partner-Universität vor über dreißig Jahren sowie sein persönliches Engagement zu deren positiver Entwicklung. Den Rahmen bot eine Fachkonferenz an der TU Gdansk am 23. und 24. Mai 2013 unter dem Titel: "Research-Education-Technology". Mehrere Professoren und Mitarbeiter der Hochschule Bremen, Abteilung Maschinenbau, haben sich mit Beiträgen aktiv daran beteiligt.

Zur gleichen Zeit reiste eine studentische Gruppe der Hochschule Bremen nach Gdansk und nahm an der von Prof. Dr. Slawomir Smolen, Hochschule Bremen, Fakultät Natur und Technik, Abteilung Maschinenbau, organisierten einwöchigen Studienreise mit Universitäts- und Industriebesichtigungen teil. Im Rahmen dieser Kontakte ergab sich eine neue Kooperationsmöglichkeit im Bereich des Studierendenaustausches, insbesondere der Durchführung der Praxissemester in Gdansk. Die Möglichkeit nahm ein studentischer Reiseteilnehmer sofort wahr.