Pressemitteilung BoxID: 542356 (Hochschule Bremen)
  • Hochschule Bremen
  • Neustadtswall 30
  • Ulrich Berlin
  • +49 (421) 5905-2245

Dualer Maschinenbau-Studiengang in Kooperation mit Astrium und Airbus verabschiedet ersten Absolventenjahrgang

Dienstag, 2. Oktober 2012, 13:45 Uhr, Haus Schütting

(PresseBox) (Bremen, ) Vor vier Jahren startete an der Hochschule Bremen in Kooperation mit den EADS-Tochterunternehmen Astrium und Airbus und mit neun Studierenden der "Duale Studiengang Mechanical Production and Engineering B.Eng.". Jetzt wird der erste Absolventenjahrgang (eine Frau, acht Männer) im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Haus Schütting ins Berufsleben verabschiedet. Die Hochschule Bremen und die beiden Unternehmen Astrium und Airbus verfügen über langjährige Erfahrung mit dualen Studiengängen, die in technischen und kaufmännischen Fachrichtungen angesiedelt sind.

Wesensmerkmal und zugleich Vorzug dualer Studiengänge ist die Verzahnung von berufspraktischer und wissenschaftlicher Qualifikation. Im Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen besuchen die Studierenden Lehrveranstaltungen und durchlaufen als Auszubildende verschiedene Abteilungen des Partner- Unternehmens.