Pressemitteilung BoxID: 907861 (Hochschule Bremen)
  • Hochschule Bremen
  • Neustadtswall 30
  • Albert Baars

"Bionik und Additive Fertigung - eine vielversprechende Symbiose?"

Öffentliches Bionik-Seminar am 12. Juni, 17 Uhr

(PresseBox) (Bremen, ) Die Hochschule Bremen lädt am Dienstag, dem 12. Juni. Mai 2018, 17 Uhr, zu einem öffentlichen Bionik-Seminar ein. Melanie Gralow vom Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT in Hamburg spricht über das Thema: „Bionik und Additive Fertigung - eine vielversprechende Symbiose?“. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Standort Hermann-Köhl-Straße 1 (Brunel-Gebäude), 28199 Bremen, 4. Etage im Bionik-Forum. Der Eintritt ist frei.

Sowohl die Bionik als auch additive Fertigungsverfahren haben eine Entwicklung von der anfänglichen Nischenerscheinung bis hin zur industriellen Anwendung durchlaufen. Die Kombination beider Bereiche lässt sich zunehmend in Forschung und Industrie beobachten. Wie diese Symbiose aus Bionik und additiver Fertigung funktioniert und welche Zielsetzungen dabei verfolgt werden, wird durch einen Einblick in ausgewählte Projekte am Fraunhofer IAPT aufgezeigt. Besonders im Bereich Design für die additive Fertigung bieten sich vielfältige Anwendungsfälle für die Bionik. Ein kleiner Ausblick in die Zukunft wirft auf, in welche Richtung sich diese Partnerschaft weiterentwickeln kann.