Ansprechpartner:in Frau Katharina Albrecht +49 421 59056028

Biobasierte Werkstoffe im Automobilbau

Bionik-Innovation-Centrum stellt neueste Forschungsergebnisse auf der bio!CAR Konferenz in Stuttgart vor

Vom 20. bis 21. September 2017 findet in Stuttgart die bio!CAR-Konferenz vom bioplastics MAGAZINE statt. Auf der bio!CAR werden Fachleute, die sich mit biobasierten Werkstoffen für den Automobilbereich beschäftigen, Vorträge über ihre neuesten Entwicklungen vorstellen. Das Spektrum der Konferenz umfasst das Portfolio konventioneller Kunststoffe, die mit Naturfasern verstärkt sind, sowie biobasierte Kunststoffe wie Ricinusöl-basierte Polyamide oder Polyolefine aus Zuckerrohrbasiertem Bioethanol. Es werden Anwendungen aus biobasierten Kunststoffe wie PLA oder PTT, ebenso wie Duromere aus Nachwachsenden Rohstoffen und biobasierte Alternativen für Gummi und Elastomeren präsentiert. Prof. Dr.-Ing. Jörg Müssig von der Arbeitsgruppe Biologische Werkstoffe vom Bionik-Innovations-Centrum der Hochschule Bremen (HSB) stellt die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Simulation von Naturfaserverstärkten Kunststoffen vor. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Katharina Albrecht bezeichnet den Vortrag als „es eine wunderbare Möglichkeit, über die Ergebnisse aus dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekt ‚NFC-Simulation‘ zu berichten und meine eigenen Arbeiten vorzustellen, die ich im Rahmen meiner von der HSB geförderten Promotion an durchführen konnte“.

Jörg Müssig ergänzt: „Wir sind überaus glücklich über die Ergebnisse, die wir aktuell in einem renommierten Wissenschaftsjournal publizieren konnten und über die Einladung zum Kongress. Dies zeigt mir, dass es uns an der HSB hervorragend gelingt, wissenschaftlich grundlegende Fragen mit angewandter Forschung zu verknüpfen und dadurch von der Industrie wahrgenommen zu werden.“