Alte Hülle - Neuer Inhalt. Aktuelle Beispiele von Umnutzungen in Bremen und andernorts"

Bremer Stadtdialog am 25.11.08 um 19:00 Uhr im Speicher XI, 1. Segment, 3. Etage

Traditionell streben Architekten die Realisierung von Neubauten an. Umbauten und Umnutzungen bestehender Gebäude galten lange Zeit als weniger attraktive Aufgaben. Mit der Erkenntnis, dass die Stadt des 21. Jahrhunderts aber bereits weitgehend gebaut ist, werden architektonische Konzepte und ästhetische Strategien für einen Dialog zwischen Alt und Neu immer bedeutsamer. Generiert diese Bauaufgabe eigene zeittypische Ausdrucksformen? Anhand aktueller Beispiele soll die architektonische Dimension von Umnutzungen erörtert werden.

Das Impulsreferat hält Prof. Clemens Bonnen (Hochschule Bremen - School of Architecture Bremen). Auf dem Podium werden vertreten sein (Thema in Klammern): Claus Anderhalten (Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus u. a.), Prof. Ulrike Mansfeld, Hochschule Bremen (ehem. Kaffee HAG-Areal), Jost Westphal (Schuppen 1). - Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Eberhard Syring, Hochschule Bremen, School of Architecture, und Bremer Zentrum für Baukultur.

Dem Bremer Stadtdialog am 25. November vorgeschaltet ist die Eröffnung der Ausstellung der sechs Arbeiten der Machbarkeitsstudie für den Umbau des Schuppen 1. Zu besichtigen sind die Beiträge von Haslob, Kruse und Partner; Bremen, Michael Schröder, Bremen, Schulze Pampus Architekten, Bremen, Ulf Sommer und Hartmut Stechow, Bremen, Westphal Architekten, Bremen, Zweimeterzehn Architekten, Bremen.

Zur Begrüßung sprechen:

Klaus J. Hornung, Auslober
Uwe A. Nullmeyer, Juror
Prof. Dr. Eberhard Syring, b.zb

Der Bremer Stadtdialog - Ein Initiativkreis aus Vertreterinnen und Vertretern wichtiger Institutionen aus dem Bremer Baubereich:

- SoAB School of Architecture Bremen
- Architektenkammer Bremen
- Aufbaugemeinschaft Bremen
- BDA Bund Deutscher Architekten
- BDLA Bund Deutscher Landschaftsarchitekten
- BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V.
- b.zb Bremer Zentrum für Baukultur
- DASL Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung