Pressemitteilung BoxID: 758588 (Hochschule Bremen)
  • Hochschule Bremen
  • Neustadtswall 30
  • Gregor Schellenberger

8. Oktober, 17 Uhr: "Aktuelle Herausforderungen der Propellerentwicklung"

Öffentlicher Schiffbau-Vortrag

(PresseBox) (Bremen, ) „Aktuelle Herausforderungen der Propellerentwicklung“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags, zu dem das STRAAK-Forum der Fachrichtung Schiffbau und Meerestechnik der Hochschule Bremen einlädt: Donnerstag, 8. Oktober 2015, 17 Uhr, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, FS-Gebäude (Eingang Große Johannisstraße), Raum FS 210. Referent ist Dipl.-Ing. Robert Pfannenschmidt, Mecklenburg Metallguss GmbH, Waren. Der Eintritt ist frei.

Das STRAAK-Forum ist eine von der Fachrichtung Schiffbau und Meerestechnik an der Hochschule Bremen organisierte Vortragsreihe. Es findet regelmäßig an jedem zweiten Donnerstag im Monat während der Vorlesungszeit als Plattform zum Austausch zwischen Studierendenschaft und Industrie an der Hochschule Bremen statt.

Zur Herleitung des Begriffes „STRAAK“: „Straken“ ist eine urtypische Schiffbauertätigkeit zur Erzeugung und Darstellung der Schiffsform, wird mittlerweile aber auch im Automobil- und Flugzeugbau angewendet. Hierzu wird unter Zuhilfenahme einer so genannten Straklatte und unter Ausnutzung ihrer natürliche  Biegelinie ein strömungsgünstiger Verlauf der Form generiert. Gerne wird das Straken aber auch als Methode zum Erzeugen einer dem Auge wohlgefälligen Form (ohne Knickstellen) bezeichnet. Die Bremer Schiffbau-Studierenden haben diesen Begriff - vielleicht, um es traditioneller wirken zu lassen - mit einem doppelten A verwendet und schon vor langer Zeit als Namen für die Fachschaft der Schiffbaustudierenden (eben STRAAK zu Bremen) gewählt. Von der Bezeichnung für die Fachschaft wurde als Marke für die Veranstaltungsreihe die Bezeichnung STRAAK-Forum abgeleitet.

Website Promotion