Pressemitteilung BoxID: 244505 (Hochschule Bremen)
  • Hochschule Bremen
  • Neustadtswall 30
  • Ulrich Berlin

8. März, 20:30 Uhr: Kino 46 zeigt Lieblingsfilm der Hochschul-Rektorin

(PresseBox) (Bremen, ) Im Rahmen der Programmreihe "Mein Film" zeigt das Kino 46, Waller Heerstraße 46, am Sonntag, dem 8. März 2009, ab 20:30 Uhr den Film "Esmas Geheimnis - Grbavica", eine Gemeinschaftsproduktion aus Bosnien-Herzegovina, Kroatien, Österreich und Deutschland aus dem Jahr 2006. Dieser Film ist aus Anlass des Weltfrauentages von der Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey, ausgewählt worden.

Seit Anfang 2008 veranstalten immer am zweiten Sonntag im Monat das Kino 46 und das Nordwestradio gemeinsam die Reihe "Mein Film". Künstler, Prominente und Wissenschaftler suchen jeweils einen Film aus, der sie besonders beeindruckt oder geprägt hat.

"Esmas Geheimnis - Grbavica" erzählt die Geschichte von Esmas zwölfjähriger Tochter Sara, die nicht weiß, dass sie in einer der zahlreichen Vergewaltigungen gezeugt wurde, die Esma in einem serbischen Gefangenenlager über sich ergehen lassen musste. Vielmehr glaubt Sara, ihr Vater sei als Kriegsheld gestorben. Als sie zufällig die Wahrheit erfährt, stellt sie ihre Mutter zur Rede.