13. Juni: Wirtschaftssinologen beleuchten aktuelle Facetten Chinas in Vorträgen

Wirtschaftssinologie-Absolventinnen und -Absolventen der Hochschule Bremen beleuchten in einer öffentlichen Vortragsreihe im Juni aktuelle Facetten Chinas. Veranstaltungsort ist das Haus der Wissenschaft, Kleiner Saal (Sandstraße 4-5, 28199 Bremen). Der Eintritt ist frei.

Am Montag, dem 13. Juni 2016, geht es um wirtschaftliche Themen: „Chinesische Marken erobern den Weltmarkt“. Jule Summek, Steven Aaron Peddie, Doreen Schultz und Carolin Schulte widmen sich um 12 Uhr den Internationalisierungsstrategien dreier chinesischer Großkonzerne.

Auf welche Veränderungen in der „Chinesischen Automobilindustrie“ die deutschen Hersteller sich einstellen müssen, um weiter vom größten Markt profitieren zu können, diskutieren ab 13 Uhr Mi Cao, Ting Chen, Natascha Mai und Minh-Ngan Nguyen.

Den Abschluss der Vortragsreihe bilden zwei Beiträge zur Informationstechnologie: Mit „E-Commerce Land China“ stellen Alice Wan-Reichel, Auke Hieronimus, Claudia Mach und Merve Kaya um 14 Uhr den chinesischen E-Commerce Markt mit seinen Hauptakteuren vor und analysieren, wie beispielsweise Smartphones diesen verändern.

Zum Thema „Big Data“ - einem Begriff, der omnipräsent und zugleich nicht greifbar scheint, - geben im Anschluss (15 Uhr) Miriam Bley, Thilo von Wick, Stefanie Jäsche und Elisa Klimach eine Einführung und analysieren deren Bedeutung in China anhand von Beispielen aus dem Finanzsektor und dem Marketing sowie des Datenschutzes.

Zusammenfassung:
Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4-5, 28195 Bremen, Kleiner Saal; Eintritt frei.
Mo, 13.6., 12 Uhr: „Chinesische Marken erobern den Weltmarkt“
Mo, 13.6., 13 Uhr: „Chinas Automobilindustrie und Deutschland“
Mo, 13.6., 14 Uhr: “E-Commerce Land China”
Mo, 13.6., 15 Uhr: “Big Data in China”

Informationen über den Studiengang Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung: http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/aws/index.html.