Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) im Verbund der Kompetenzzentren Mittelstand 4.0

Die H-BRS gehört zu den wenigen Fachhochschulen, die in dem Netzwerk vertreten ist. Sie ist beim Thema "Usability" verantwortlich für den "Bereich Nord" im Verbund mit drei weiteren Standorten

(PresseBox) (Sankt Augustin, ) Erfolg für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und Prof. Dr. Gunnar Stevens vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) teilte jetzt mit, dass das bestehende Netzwerk der bislang elf Kompetenzzentren Mittelstand-4.0 weiter ausgebaut wird. Zwölf Anträge haben sich qualifiziert, davon sollen bereits im Sommer 2017 die ersten an den Start gehen. Dazu gehört auch das Kompetenzzentrum „Usability“ mit insgesamt vier Standorten, die H-BRS ist dabei verantwortlich für den „Bereich Nord“.

Das (BMWi) möchte mit seiner Initiative mittelgroße Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation aktiv unterstützen. Ministerin Brigitte Zypries führt aus: „Dafür bieten die Mittelstand-4.0-Kompetenzzentren anschaulich und praxisnah Know-how zum Thema Digitalisierung und Möglichkeiten zur Anwendung im eigenen Unternehmen. Mit weiteren Zentren bauen wir die Angebote in regionaler Reichweite der Unternehmen aus.“

Das Kompetenzzentrum „Usability“ der H-BRS wird Beratung, Veranstaltungen, Wissenstransfer und Forschung anbieten. Geforscht wird beispielsweise, wie Innovationsmanagement und Marktforschung durch Big Date verbessert werden können – aber auch, wo ethische, rechtliche und technische Grenzen bei der Verwendung automatisch erhobener Daten liegen. Prof. Dr. Gunnar Stevens sagt dazu: „Die digitale Transformation ist gerade für mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung, und es ist wichtig, von Anfang an den Faktor Mensch zu berücksichtigen. Durch unsere Kompetenzen auf den Gebieten Internet-Ökonomie, Prozessmanagement, Usability und Innovationsmanagement sind wir sehr gut aufgestellt, um den Mittelstand bei der digitalen Transformation zu unterstützen.“

Neben der Forschungsgruppe von Professor Stevens ist auch das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in dem Kompetenzzentrum mit beratender Funktion eingebunden.