#gehtbeides - Studium & Beruf verbinden

Weiterbildungsakademie und Graduate School Ostwürttemberg informieren

Neben dem Beruf studieren – die Angebote der Weiterbildungsakademie und der Graduate School Ostwürttemberg machen es möglich / Fotonachweis: © Hochschule Aalen/ Sandor Brezger (PresseBox) ( Ostwürttemberg, )
Studieren und gleichzeitig Karriere machen – und das direkt in der Region? Das ist bei der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg möglich. Die beiden Bildungseinrichtungen bieten vier Bachelorstudiengänge und vier Masterstudiengänge an. Diese kann man berufsbegleitend in den unterschiedlichsten Fachrichtungen studieren.

Wer mehr über die berufsbegleitenden Studiengänge erfahren möchte, kann sich am Mittwoch, 7. Februar, um 18 Uhr an der Hochschule Aalen und der Dualen Hochschule Heidenheim über die Angebote informieren. Neben einer allgemeinen Vorstellung der berufsbegleitenden Studienangebote werden die einzelnen Studiengänge vorgestellt, Zugangsvoraussetzungen erklärt und die Möglichkeit zum Austausch mit Studiendekanen und den jeweiligen Studiengangmanagern gegeben. Die Veranstaltung thematisiert außerdem Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten. Interessierte können Termine für Schnuppervorlesungen vereinbaren.

Die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums gegenüber einem Fernstudium liegen in der Präsenz und dem persönlichen Kontakt zu Studierenden und Professoren. Die Vorlesungen finden freitags und samstags außerhalb der baden-württembergischen Schulferien statt. Der Bachelor- oder Masterabschluss wird durch die jeweilige staatliche Hochschule verliehen.

Die Infoveranstaltungen im Überblick
Hochschule Aalen (Campus Burren, Anton-Huber-Str. 25):
Studiengänge der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen
- Bachelor Allgemeiner Maschinenbau
- Bachelor Betriebswirtschaftslehre
- Bachelor Betriebswirtschaftslehre Studium & Ausbildung DUAL
- Bachelor Mechatronik
- Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Gebäude G2, Raum G2 0.21

Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim (Marienstraße 20):
Studiengang der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen:
- Master Maschinenbau, Raum M 416
Studiengänge der Graduate School Ostwürttemberg:
- Master General Management (MBA), Raum M 402
- Master Wirtschaftsingenieurwesen, Raum M 401

Weitere Informationen auch unter www.wba-aalen.de und www.gsocampus.de

Über die Graduate School Ostwürttemberg GmbH:

Die Graduate School Ostwürttemberg GmbH wurde im Jahr 2010 als gemeinnützige GmbH gegründet mit dem Ziel, die berufliche Weiterbildung in der Region Ostwürttemberg zu fördern und insbesondere ein berufsbegleitendes Studienangebot zur Stärkung des Führungskräftenachwuchses der Region anzubieten. Die Gesellschafter der GmbH sind die Hochschule Aalen und die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim, sowie die Vereine der Freunde und Förderer der beiden Hochschulen. Unter dem Dach der Graduate School Ostwürttemberg werden die berufsbegleitenden Studiengänge Master General Management (MBA), Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.) und Master Personalentwicklung & Bildungsmanagement (M.A.) angeboten.