Ansprechpartner:in Frau Anette Kenntner +49 7361 5761050

Flugzeuge, Roboter und Hören

Kinder-Uni der Hochschule Aalen: Flugzeuge, Roboter und Hören

Was haben Flugzeuge und kalter Hund gemeinsam? Wie entstehen Laute, Sprache und Musik? Wie funktioniert eigentlich ein Roboter? Um diese Fragen geht es im Sommersemester 2023 an der Kinder-Uni.

Von April bis Juni können junge Forscherinnen und Forscher interessanten Phänomenen auf die Spur gehen: In der Kinder-Uni des explorhino zeigen Professorinnen und Professoren spannende Experimente und erklären die wissenschaftlichen Vorgänge dahinter. Los geht’s am 1. April. An diesem Samstag eröffnet Prof. Dr. Iman Taha die Kinder-Uni mit der Frage „Was haben Flugzeuge und kalter Hund gemeinsam?“. Die Nachwuchs-Studentinnen und -Studenten dürfen bei der Vorlesung aktiv mitmachen und spielerisch Wissenschaft entdecken.

Am 6. Mai geht die Kinder-Uni in die zweite Runde. Prof. Dr. Lukas Schachner präsentiert seine Vorlesung mit dem Slogan „Hör gut hin! Was hörst du da? – Ein Streifzug durch die Welt des Hörens“. Darin geht es um Fragen, wie Laute, Sprache oder Musik entstehen und was Musik mit der Physik zu tun hat. An diesem Samstag haben nicht nur junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Uni die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern. Mit dem Open Campus öffnet die Hochschule Aalen von 11 bis 17 Uhr für die ganze Familie ihre Türen. Unter dem Motto Informieren. Erleben. Studieren. finden zahlreiche Mitmachangebote, interaktive Vorführungen, Experimente und Informationsrunden für jedes Alter statt. Und neben einem unterhaltsamen Open-Air-Bühnenprogramm gibt es für den Hunger zwischendurch auch Foodtrucks mit leckeren Snacks.

In der Schlussveranstaltung der Kinder-Uni am 17. Juni sorgt Prof. Dr. Doris Aschenbrenner für eine aufregende Einführung in die Welt der Roboter und des Recyclings. Was diese beiden Themen miteinander zu tun haben, erklärt Aschenbrenner mit viel Anschauungsmaterial.

Alle Vorlesungen der Kinder-Uni finden um 10.30 Uhr an der Hochschule Aalen im Audimax statt.