Story Box-ID: 1080191

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft Beethovenstr. 1 73430 Aalen, Deutschland http://www.htw-aalen.de
Ansprechpartner:in Frau Viktoria Kesper +49 7361 5761050
Logo der Firma Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Den Studienalltag kennenlernen: Jetzt für die Campus Days Ostwürttemberg anmelden

Online und offline an der Hochschule Aalen und der DHBW Heidenheim ins Studium hineinschnuppern

(PresseBox) (Aalen / Heidenheim, )
Wie läuft ein Studium eigentlich ab? Und was passiert in den Vorlesungen? Bei den Campus Days Ostwürttemberg der Hochschule Aalen und der Dualen Hochschule Heidenheim können Studieninteressierte in den Herbstferien vom 2. bis 6. November 2021 ins Studentenleben hineinschnuppern. Vor Ort und auch online können Vorlesungen oder ein Studienwahlworkshop besucht werden. Außerdem können die Teilnehmenden bei Campusführungen die Hochschulen kennenlernen und Gespräche mit Studierenden führen.

Wer sich fragt, wie es nach dem Abitur weitergehen soll und welches Studium in Frage kommt, ist bei den Campus Days Ostwürttemberg genau richtig. Vorlesungen, Vorträge und Führungen bieten intensive Einblicke in den Studienalltag.

Informationstag in Heidenheim

Am 2. November 2021 können sich Interessierte an der Dualen Hochschule in Heidenheim umfassend über das duale Studium informieren. Neben dem Vortrag „Was ist ein duales Studium“? wird es außerdem ein Speeddating mit Studierenden sowie eine Campus-Tour und Laborführungen geben. „Wir freuen uns sehr darauf, Studieninteressierte wieder persönlich in unserem Haus begrüßen zu dürfen und ihnen die Studienbereiche Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gesundheit vorzustellen“, sagt Joanna Wirth, Studienberaterin an der DHBW Heidenheim.

Schnuppervorlesungen und Campusführungen in Aalen

An der Hochschule Aalen können sich Studieninteressierte die ganze Woche auch von Zuhause aus in Online-Vorlesungen einwählen und sich so einen Eindruck von den Lehrinhalten eines Studiengangs und den Vorlesungen verschaffen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, vor Ort an Campusführungen teilzunehmen und mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. „Eindrücke von Vorlesungen und von der Hochschule sind ein entscheidender Faktor für die Studienwahl. Wir möchten Interessierten echte Einblicke vom Studienalltag vermitteln und mit dem vielfältigen Angebot an Schnuppervorlesungen nicht nur Orientierungshilfe geben, sondern auch die Vorfreude auf das Studium wecken“, sagt Miriam Bischoff, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Aalen.

Von Maschinenbau über Augenoptik bis zur Betriebswirtschaftslehre finden die Studieninteressierten ein breites Spektrum an Vorlesungen und können dabei auch mehrere Fachgebiete vergleichen. Wer noch unsicher ist, welche Studienrichtung am besten passen könnte, bekommt im Studienwahl-Workshop am 6. November 2021 weitere Anregungen.

Informationen zum Ablauf der Campus Days und zur Anmeldung finden Studieninteressierte auch unter:

www.hs-aalen.de/campusdays
www.dhbw-heidenheim.de/campusdays

Die Anmeldung zu den Campus Days ist bis zum 27. Oktober 2021 möglich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten