Story Box-ID: 872858

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft Beethovenstr. 1 73430 Aalen, Deutschland http://www.htw-aalen.de
Ansprechpartner:in Frau Monika Theiss +49 7361 5762290
Logo der Firma Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Zwischen Science-Fiction und Praxis

Wie es gelingt, künstliche Intelligenz zu demokratisieren

(PresseBox) (Aalen, )
Am Montag, 9. Oktober 2017, startet der "Industriedialog Industrie 4.0" der Hochschule Aalen mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" ins Wintersemester. Die Vortragsreihe wird von einer hochkarätigen Referentin eröffnet: Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, referiert zum Thema "Chancen und Herausforderungen der Digitalen Transformation". Der Vortrag findet um 17.30 Uhr in der Aula auf dem Campus Beethovenstraße statt und wird zusätzlich im Live-Stream übertragen.

Es mag Science-Fiction-Filmen geschuldet sein, dass beim Thema "Künstliche Intelligenz" oft negative Bilder aufkommen: der menschenähnliche, aber gefühllose Roboter, dem sich das fehlbare Wesen Mensch schließlich unterwirft. Ganz neu ist diese Furcht nicht: Schon Fritz Lang hat in seinem Filmklassiker "Metropolis" den Menschen in der Moderne zum Sklaven der Maschine gemacht.

Ohne Frage: Künstliche Intelligenz entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit. Weniger schnell entwickelt sich ein tiefgreifendes, gesellschaftlich weit über Nerd- und Entwicklerkreise hinausgehendes Verständnis, was künstliche Intelligenz, kurz KI, überhaupt ist. KI sind zunächst "lernende Systeme", Systeme also, die aus großen Datenmengen Muster erkennen können, die lernen Entscheidungen zu treffen.

Um gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen, müssen wesentliche Voraussetzungen geschaffen werden: Künstliche Intelligenz muss den Menschen und der wirtschaftlichen Entwicklung zugutekommen. Sie muss vertrauenswürdig sein, Datenschutz und Datensicherheit müssen gewährleistet werden. Und schließlich muss KI respektvoll und inklusiv sein, das heißt gerade in komplexen, multikulturellen Umfeldern Nutzen bringen und fördern. Nicht zuletzt bleibt entscheidend: Die Technologien für diesen digitalen Wandel müssen allen zugänglich sein. Das bedeutet, Akzeptanz für die fortlaufenden in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozesse und die nötige Transparenz dafür zu schaffen.

Wie es gelingen kann, aus Mensch und digitaler Transformation ein erfolgreiches Team zu formen, welchen Ansatz Microsoft dabei verfolgt und wo das bereits heute in der Praxis erfolgreich funktioniert, erläutert Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland und seit 20 Jahren Führungskraft in der Technologiebranche.

Das vollständige Programm und weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen gibt es unter www.hs-aalen.de/i40dialog. Die Veranstaltung wird im Live-Stream übertragen unter www.medienzentrum.htw-aalen.de/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten