Kita-Kinder werden zu großen Entdeckern

Tüftler- und Forscherinnentag im explorhino

Am Tüftler- und Forscherinnentag gingen im explorhino mehr als 30 Kita-Kinder auf Entdeckungstour © explorhino | Katja Albrecht (PresseBox) ( Aalen, )
Die Phänomene dieser Welt erkunden und ihnen auf den Grund gehen – dazu hat explorhino am 6. Tüftler- und Forscherinnentag in Baden-Württemberg mehr als 30 Kita-Kinder eingeladen. Zwei Stunden lang konnten die Jungen und Mädchen im Experimente-Museum in Aalen spannende neue Entdeckungen machen.

Das Team von explorhino ging mit den Kindern auf virtuelle Nashorn-Tour und weckte ihre Neugier für naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Auch ihr eigenes Bilderbuch konnten die jungen Besucher selbst mithilfe eines Bookcreators erstellen. „Kinder haben eine große Neugier, Dinge, die sie nicht auf Anhieb verstehen, zu erforschen. Diese wollen wir fördern und sowohl ihre Kreativität als auch das Interesse für Technik und Naturwissenschaft unterstützen“, so Organisatorin Katja Albrecht.

Gefördert wird der Aktionstag für MINT-Bildung, der unter dem Motto „Kinder fördern – Werte leben – Zukunft gestalten“ steht, von der element-i Bildungsstiftung. Die Schirmherrschaft übernahm Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.