Hochschule beeindruckt Partner

Rektorat der Staatlichen Technischen Universität in Izhevsk zu Gast

von links: Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering, Prof. Dr. Alexander Gubert (Prorektor ISTU), Prof. Dr. Valerij Grachow (Rektor ISTU), Prof. Dr. Gerhard Schneider, Pascal Cromm (Leiter des Akademischen Auslandsamts der Hochschule Aalen) und Elena Lugovaya (Übersetzerin) / Bildnachweis: © Hochschule Aalen/ Janine Soika (PresseBox) ( Aalen, )
Der Rektor Prof. Dr. Valerij Grachow und sein Prorektor Prof. Dr. Alexander Gubert von der Partneruniversität ISTU (Izhevsk State Technical University) aus Russland waren zu Besuch an der Hochschule Aalen. Die ISTU ist eine von 115 Partnerhochschulen und -universitäten, mit denen die Hochschule Aalen weltweit kooperiert.

Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider stellte die Hochschule vor, zeigte Labore und das Innovationszentrum InnoZ. Betreut wurde die Delegation vom Ehrendoktor der russischen Universität, Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering. Beeindruckt waren die Besucher vor allem von der ausgezeichneten technischen Ausstattung der Labore in Aalen sowie von den hochaktuellen Forschungsthemen, vom neuen Studiengang „Internet der Dinge“ und von den Start-up-Vorhaben im InnoZ. „Der Erfahrungsaustausch und neue Technologien sind Prioritäten für unsere Universität“, bemerkte Rektor Prof. Dr. Grachow und fügte an: „Wir sind davon überzeugt, dass wir gute Freunde sein werden und eine fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln.“ Grachow lobte den erfolgreichen und strategisch weitblickenden Führungsstil des Aalener Rektors Gerhard Schneider. Ekbert Hering fügte hinzu, dass er im Rahmen von zwei Dissertationen und einer Masterarbeit an der ISTU die Region wirtschaftlich weiterentwickeln wolle. „Unter anderem ist an der ISTU ebenfalls ein Innovationszentrum geplant sowie die Einführung eines Studiengangs „Internet der Dinge“. Dies alles verspricht, eine zukunftsweisende und für beide Seiten gewinnbringende Kooperation zu werden“, freute sich Professor Hering.