"Dieselgate" und andere aktuelle Herausforderungen der Rechnungslegung

Praxisreihe an der Hochschule Aalen rückt Compliance Fragen in den Vordergrund

Aalen, (PresseBox) - Am Mittwoch, 24. Mai 2017, ist der Studiengang Internationale Betriebswirtschaft Gastgeber der 14. Veranstaltung in der Praxisreihe Rechnungslegung. Geboten werden fundierte Vorträge und wertvolle Informationen aus der Wissenschaft und Praxis zu Fragestellungen der Compliance (betriebswirtschaftlichen Regelkonformität).

Die Praxisreihe Rechnungslegung wurde gemeinsam initiiert von der Hochschule Aalen, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, und der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Die Vortragsreihe findet im jährlichen Rhythmus abwechselnd an einer der drei Hochschulen statt. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens sowie an Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Sie können sich über aktuelle Entwicklungen der Rechnungslegung und der Unternehmensbesteuerung informieren und den Erfahrungsaustausch mit namhaften Unternehmen und Einrichtungen pflegen.

Die Praxisreihe Rechnungslegung findet dieses Jahr am Mittwoch, 24. Mai 2017, von 14.30 Uhr bis 19 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen statt. Im Mittelpunkt stehen die steigenden Anforderungen an unternehmens- und konzernweite Tax Compliance Management Systeme sowie die Verknüpfung von Insolvenz-, Bilanz- und Steuerrecht, dargestellt am Rangrücktritt bei Gläubigerforderungen. Schließlich wird aus erster Hand über spektakuläre Ereignisse im „Dieselgate“-Fall im Rahmen der Kapitalmarktkommunikation und daraus abgeleiteten Haftungsprozessen berichtet.

Das mit hochkarätigen Berufspraktikern besetzte Referententeam um Prof. Dr. Reinhard Heyd steht den Teilnehmern im Anschluss zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Das Tagungsprogramm, weiterführende Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.hs-aalen.de/praxisreihe .

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.