Ansprechpartner:in Frau Sabrina Sturm +49 9103 7153289

HOB GmbH & Co. KG: Unternehmen profitieren von mandantenfä-higer Software

Cloud Computing, flexible Arbeitsplätze, aber auch die Einhaltung von Compliance-Richtlinien sorgt in IT-Abteilungen zunehmend für Kopfzerbrechen. Herkömmliche Lösungen stoßen an ihre Grenzen. Die zentrale Speicherung von Unternehmensdaten und Anwendungen ist ein Schritt in die richtige Richtung: in Kombination mit mandantenfähiger Software sowie einem flexiblen und sicheren Fernzugriff auf alle zentralen Unternehmensressourcen bekommt man viele aktuelle IT-Probleme in den Griff. HOB GmbH & Co. KG bietet mit HOB RD VPN hierfür eine sichere und mandantenfähige Remote Access Lösung an.

Warum mandantenfähige Software?
Unternehmen setzen zunehmend auf Trends wie Cloud Computing oder flexible Arbeitsplätze. Unternehmensdaten und Anwendungen werden zentral gespeichert, ein Zugriff darauf ist beispielsweise über ein VPN flexibel möglich. Gerade deshalb steigt auch der Bedarf nach Lösungen, die es ermöglichen, bestimmte Daten und Anwendungen nur für definierte Benut-zergruppen zugänglich zu machen. So zum Beispiel, wenn IT-Strukturen von Zweigstellen oder Tochtergesellschaften gemeinsam genutzt werden, oder Daten und Anwendungen nur für einzelne Abteilungen verfügbar sein dürfen – denkt man beispielsweise an die Finanzdaten eines Unternehmens.

Früher war eine Umsetzung einer solchen Daten- und Anwendungsisolation nur über dedizierte Hardware möglich. Die Folge waren träge Silo-Systeme, denen es meist auch an Kompatibilität mangelte. Durch mandantenfähige Software können IT-Strukturen nun bedenkenlos gemeinsam genutzt werden, die Daten und Anwendungen sind sicher getrennt. So werden Unternehmensressourcen deutlich effizienter ausgenutzt, die Performance verbessert sich und das Unternehmen kann entsprechend schneller auf Veränderungen im Unternehmen oder am Markt reagieren.

Mandantenfähige Software macht Unternehmens-IT effizienter
„Neben der Einhaltung von Compliance Richtlinien, sorgen die zentrale Speicherung von Unternehmensressourcen und der Einsatz von mandantenfähiger Software vor allem für deutlich effizientere IT-Strukturen im Unternehmen“, weiß Klaus Brandstätter, Geschäftsführer der HOB GmbH & Co. KG.

Es genügt die verwendete Software einmalig und vor allem zentral zu installieren und zu verwalten. Das spart nicht nur Kosten sondern auch Aufwand. Datensicherheit ist ebenfalls leichter zu gewährleisten. Mehr noch, oft wird auch deutlich weniger Speicherkapazität benötigt: Allgemeine, mandantenübergreifende Daten und Objekte müssen nur einmal und nicht für jeden Mandanten separat gespeichert werden. Alles in allem sehr komfortabel für den Administrator.

Multi-Client Nutzung mit HOB RD VPN ganz einfach
Die neue Remote Access Lösung HOB RD VPN unterstützt Unternehmen bei der Realisierung eines sicheren, flexiblen und umfassenden Zugriffs auf zentrale Unternehmensressourcen – jederzeit, überall und mit einem beliebigen Gerät. Selbstverständlich ist HOB RD VPN mandantenfähig. Auch Partner, Kunden oder Lieferanten werden damit einfach und schnell angebunden. Verschiedenste Nutzer können so ein einziges System gemeinsam nutzen, ohne die individuelle Datensicherheit zu gefährden: HOB RD VPN sorgt zuverlässig und si-cher dafür, dass Nutzer nur auf Daten und Anwendungen zugreifen können, für die sie auch eine Berechtigung haben.

HOB RD VPN blue edition