Story Box-ID: 128948

HMS Industrial Networks GmbH Emmy-Noether-Str. 17 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.anybus.de
Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 721 964720
Logo der Firma HMS Industrial Networks GmbH
HMS Industrial Networks GmbH

Gateway verbindet EtherNet/IP und Profibus

Intelligentes Gateway verbindet SPS-Systeme von Rockwell und Siemens

(PresseBox) (Karlsruhe, )
HMS Industrial Networks stellt das neue Anybus X-gateway zur Kopplung von Ether-Net/IP- und Profibus-Netzwerken vor. Der intelligente Koppler ist ein konfigurierbares Gateway für den Stand-alone-Betrieb, das die netzwerkübergreifende Kommunikation zwischen Feldgeräten in Profibus- und EtherNet/IP-Systemen ermöglicht. Typische Anwendungsgebiete sind Installationen, in denen sowohl speicherprogrammierbare Steuerungen von Siemens als auch von Rockwell eingesetzt werden. Dies ist zum Bei-spiel in der Automobilindustrie der Fall, wo Profibus-basierte Fertigungsbereiche in Industrial-Ethernet-Systeme mit EtherNet/IP als Real-time-Protokoll integriert werden müssen.

Das neue X-gateway ist für Hutschienenmontage geeignet und benötigt eine 24-Volt-Versorgung. Im EtherNet/IP-Netzwerk arbeitet das X-gateway als Adapter (Slave), während es auf Profibus-Seite die Rolle des Masters übernimmt. Die Master-Funktionen werden mit dem Anybus NetTool für Profibus von HMS konfiguriert. Any-bus NetTool ist einfach zu bedienen, bietet umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und läuft auf allen gängigen Windows-Systemen.
Nach seiner Konfiguration überträgt das X-gateway jeweils bis zu 512 Byte Eingangs- und Ausgangsdaten transparent zwischen den beiden Netzwerken. Es können bis zu 124 Profibus-Slaves mit dem X-gateway verbunden werden. Dank des integrierten Webservers ermöglicht das X-gateway neben der reinen Datenübertragung auch Ferndiagnose und remote Visualisierung.
Das X-gateway enthält je eine Kommunikationsschnittstelle für Profibus und Ether-Net/IP. Beide Schnittstellen sind zertifiziert und erfüllen die entsprechenden Protokoll-standards.

Das neue Gateway zur Kopplung von EtherNet/IP- und Profibus-Netzwerken ist das jüngste Mitglied der Anybus-X-gateway-Familie aus dem Hause HMS. Diese Produkt-familie umfasst über 170 Gateways, die eine netzwerkübergreifende Kommunikation zwischen den gängigen Feldbussen und den Industrial-Ethernet-Systemen ermöglichen. Alle X-gateways arbeiten nach demselben Prinzip und sind daher eine flexible Standardlösung zur Kopplung zweier industrieller Netzwerke.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten