HLP und IMB veranstalten vom 19.-21. September in Innsbruck die 7. Fachtagung Ideenmanagement

BVW / Ideenmanagement /Fachtagung in Österreich

Eschborn/Amstetten, 13. September 2012. Der deutsche Ideenmanagement-Spezialist HLP Informationsmanagement GmbH und das österreichische Beratungshaus IMB Consulting GmbH veranstalten vom 19.-21.September 2012 ihre jährlich stattfindende Fachtagung Ideenmanagement – bereits zum siebten Mal in Folge. Auch in diesem Jahr werden, diesmal in Innsbruck, wieder rund 60 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet - mit dabei erfahrene Ideenmanager, KVP/KAIZEN®-Verantwortliche, Innovationsmanager, Werksleiter und Betriebsräte aus Deutschland und Österreich.

Unter dem Motto „Ideen gestalten Zukunft“ durchleuchten die Organisatoren von HLP und IMB in Innsbruck informativ, kommunikativ und interaktiv aktuelle Themenstellungen und Neuerungen rund um den Bereich Ideenmanagement. Nicht weniger als 18 Referenten und Moderatoren bringen an drei Veranstaltungstagen frischen Wind in die Thematik und zeigen, wie es praxisnah geht und theoretisch gehen könnte. Den Anfang macht eine Podiumsdiskussion am Mittwochabend, bei der unter anderem geklärt werden soll, wie das Innovationsmanagement mit dem Ideenmanagement in Unternehmen harmoniert – oder auch nicht. Eine eigens angefertigte „Steckbriefmeile“ von und für die Teilnehmer soll während der gesamten Tage für themenbezogene Vernetzung untereinander sorgen.
Dazu Konrad Beer, Geschäftsführer von IMB Consulting: “Auch, wenn wir diese Fachtagung bereits zum siebten Mal durchführen und dabei einige bekannte Gesichter herzlich begrüßen – die Arbeit im Ideenmanagement ist so vielfältig, die Unternehmensanforderungen sind so unterschiedlich und die Vorgehensweise in den Betrieben immer anders, so dass es auch in Innsbruck wieder viel Neues und noch nicht Gehörtes geben wird.“

Im vergangenen Jahr fiel die Bewertung der Teilnehmer für die Referenten und die gesamte Veranstaltung sehr gut aus (Note 1,5). Die Feedbacks waren durchweg positiv, darunter „Sehr authentisch, mit vielen Praxisbeispielen, ich fühle mich verstanden und gehe mit neuen Ideen nach Hause“, „Jedes Mal eine Bereicherung“, „Durch die Vernetzungsmöglichkeiten während der Tagung konnte ich sehr viele Ansätze / neue Vorgehensweise mitnehmen“ sowie „Dank dem Austausch mit Teilnehmern entsteht konkreter Nutzen für den Arbeitsalltag“. Bei den Veranstaltern HLP und IMB ist man sich einig: „Bei der IMB Fachtagung geht es natürlich hauptsächlich um fachliche Informationen rund um das Ideenmanagement – es geht aber auch ganz stark um den menschlichen und beinahe freundschaftlichen Austausch aller Veranstaltungsbesucher untereinander. Das zeigen die immer weiter steigenden Teilnehmerzahlen und die große Riege hochkarätiger Referenten. Unter diesen Vorzeichen freuen uns sehr auf die nächste Veranstaltung in Innsbruck.“

Die Fachtagung ist nahezu ausgebucht – Schnellentschlossene können noch unter info@hlp.de oder office@imb-consulting.cc nach Restplätzen fragen. Der Infoflyer ist abrufbar unter http://www.imb-consulting.cc/... .

Der Eschborner IT-Lösungsanbieter HLP unterstützt seine mehr als 200 Kunden, darunter namhafte Konzerne wie BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Commerzbank, Fresenius, Krones, ThyssenKrupp, Wacker Chemie uvm. (www.hlp.de/referenzen) in allen Themenstellungen rund um Verbesserungsmanagement sowie hinsichtlich der Geschäftsprozess-Optimierung im Bereich SAP NetWeaver. Schlagworte sind: Ideen-/Innovationsmanagement, KVP/KAIZEN, Crowd Sourcing, Confluence Wiki, Web 2.0, Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenportale, Websites, BPM/Workflows, SAP NetWeaver Portal-Performance und CI-Anpassung. Dabei übernimmt das Unternehmen, je nach Anforderungen, von der Beratung über Workshops, technische Spezifikationen, Projektmanagement und Entwicklung bis hin zum Roll Out, Wartung und Schulungen alle relevanten Parts professioneller IT-Projekte.

Arbeiten und Leben: Unter der Prämisse „Work-Life-Balance“ ist HLP seit Gründung 1997 nicht nur professioneller Lösungsanbieter sondern auch engagierter Arbeitgeber für sein Team. Teilzeitprogramme, verträgliche Auslastungszeiten, flexible Arbeitszeitmodelle kennzeichnen das mitarbeiterorientierte Verhalten des Unternehmens. HLP verzeichnet sehr geringe Fluktuationsquoten – rund 50% der Mitarbeiter sind mehr als 10 Jahre im Unternehmen. Informationen zum IT-Lösungsanbieter und Arbeitgeber HLP unter www.hlp.de

Leiterin Marketing/PR