Ansprechpartner:in Frau Eva J. Schluppkotten +49 6103 8040

Hitachi stellt neue „All-in-One-Lösungen“ für Cloud und Virtualisierung vor

Neue Systeme nutzen Hardware von Hitachi und Software von VMware für schnelle, skalierbare und einfach einzurichtende konvergente und hyperkonvergente Infrastrukturen.

(PresseBox) (Dreieich/ Santa Clara (Kalifornien), )
Hitachi Data Systems (HDS) erweitert seine Unified Compute Platform (UCP) um neue konvergente und hyperkonvergente Systeme. Neu im Programm sind die konvergente Hitachi UCP 2000 sowie die hyperkonvergente Hitachi UCP HC V240. Die konvergenten Lösungen von HDS vereinen Computing, Storage, Netzwerk und Virtualisierung, während die hyperkonvergenten vor allem zusätzliche Softwarekomponenten und leistungsfähige Datenkompression mitbringen. Konvergente und hyperkonvergente Infrastrukturen sind der kürzeste und einfachste Weg zum Einsatz von virtualisierten Umgebungen. Damit sind sie die ideale Basis für Big-Data-Projekte und helfen Unternehmen bei der Digitalen Transformation.

„Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage nach integrierten Systemen, die verlässlich, erprobt und nachweislich kostenoptimiert sind – quer durch die Abteilungen der Unternehmen“, so Daniel Dalle Carbonare, Geschäftsführer von Hitachi Data Systems. „Mit der UCP HC V240 und der UCP 2000 lassen sich Rechner- und Speicherressourcen erweitern, gleichzeitig bieten die Systeme ein vereinfachtes Management für Virtualisierungsspezialisten. Damit sind Unternehmen gut vorbereitet auf die Herausforderungen von Big Data und Digitaler Transformation.“

Mit der neuen UCP 2000 liefert Hitachi eine flexible, konvergente Infrastruktur, die sich ideal für universelle Anwendungen, virtuelle Desktop-Infrastrukturen (VDI), Datenbanken, sowie Test- und Entwicklungsumgebungen eignet. Die modularen Rechner-, Speicher- und Netzwerkbausteine können für unterschiedliche Anwendungsauslastungen unabhängig voneinander skaliert werden. Darüber hinaus unterstützt die UCP 2000 auch Allflash-Konfigurationen und vereinfacht und beschleunigt den Aufbau privater und hybrider Clouds. Das System wurde für die Unterstützung multipler Virtualisierungsumgebungen entwickelt und getestet, darunter VMware (als zertifizierte Hardware im Programm VMware Virtual SAN Ready Node), Microsoft® und OpenStack.

Die Hitachi UCP HC V240 ist eine automatisierte, hyperkonvergente Infrastruktur-Appliance auf Basis von Intel x86 Hardware. Rund um eine virtuelle Maschine (VM) verfügt das System über Kapazitätspools, die sich anhand von VM-Richtlinien an den Bedarf anpassen lassen. Kunden können mit der hyperkonvergenten Infrastruktur die Grundlage für moderne Anwendungen und Lösungen schaffen. Die UCP HC V240 ist für die VMware Virtual SAN Ready Node Plattform zertifiziert und nutzt die marktführende Hyper-Converged Software aus dem Hause VMware. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf Einfachheit gelegt: Mit der „All-In-One-Lösung“ können Kunden nach dem Einschalten innerhalb weniger Minuten eine virtuelle Maschine an den Start bringen.

„Gemeinsam mit Hitachi bringen wir über das Virtual SAN Ready Node Programm eine ganze Reihe hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen auf den Markt. Die Kombination aus den Hardware-Plattformen von Hitachi und der Hyper-Converged Software von VMware bietet einen radikal einfachen, kosteneffizienten Weg hin zur digitalen Transformation und hilft unseren Kunden, den ständig veränderten Business-Anforderungen gerecht zu werden“, so Fadi Azhari, Director Product Marketing bei VMware.

HITACHI. Inspire the Next.

Hitachi Data Systems, eine Tochtergesellschaft von Hitachi, Ltd., erstellt Lösungen zum Informationsmanagement und für Social Innovation. Unternehmen können damit erfolgreich agieren und der Gesellschaft dabei helfen, sicherer, gesünder und intelligenter zu werden ("Social Innovation"). Wir konzentrieren uns auf Big Data mit echtem Nutzwert - was wir als "Internet der wesentlichen Dinge" bezeichnen. Unsere IT-Infrastruktur, Analyse-, Content- und Cloud-Lösungen und -Services bringen eine strategische Verwaltung und Analyse der weltweiten Datenbestände voran. Nur Hitachi Data Systems kombiniert die besten Informations- und Betriebstechnologien aus der ganzen Hitachi-Firmenfamilie. Unternehmen und Gesellschaften erhalten dadurch einzigartige Einblicke, um sich erfolgreich weiterentwickeln zu können. Besuchen Sie uns auf http://www.HDS.com/de.

Hitachi Ltd. Corporation

Hitachi, Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, beantwortet gesellschaftliche Herausforderungen mit innovativen Technologien. Im Geschäftsjahr 2015 (das am 31. März 2016 endete) betrug der konsolidierte Umsatz des Unternehmens insgesamt 10.034,3 Billionen Yen (88,7 Milliarden US-Dollar). Die Hitachi-Gruppe ist führend im Geschäftsfeld Social Innovation und beschäftigt weltweit rund 335.000 Mitarbeiter. Durch kreative Kooperation bietet Hitachi seinen Kunden Lösungen quer durch Branchen wie Energie, Industrie, Distribution, Wasser, Stadtentwicklung, Finanzen, den öffentlichen Sektor sowie das Gesundheitswesen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.