Hitachi/Gateway GS 2040: Neue Speicherlösung für den KMU-Markt

(PresseBox) (Mailand & Frankfurt / Dreieich, )
Gateway präsentiert die neue Storage-Lösung GS2040, das erste einer ganzen Reihe von Produkten für den KMU-Markt unter dem Namen Hitachi/Gateway. GS2040 wird über den Gateway Channel vermarktet.

Bereits seit 2006 kooperieren Acer und Hitachi Data Systems bei Storage-Systemen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Im Zuge dieser Kooperation gibt Gateway - Acers Marke für professionelle Unternehmenslösungen - nun zusätzliche Inhalte dieser Partnerschaft bekannt: Die Vereinbarung erneuert die Zusammenarbeit, beide Unternehmen werden zusammen Produkte entwickeln, die hinsichtlich Zuverlässigkeit, Leistung und Skalierbarkeit gerade für das KMU-Umfeld maßgeschneidert sind und entsprechende Vorteile bieten.

Unternehmen sind mit zahlreichen Herausforderungen bei der Speicherung ihrer Daten konfrontiert, vom Datenwachstum bis hin zu komplexen Prozessen und Richtlinien bei Backup und Datenschutz. Entsprechende Lösungsansätze sind insbesondere für KMUs häufig sehr kostenintensiv. Viele Storage-Lösungen zielen vornehmlich auf den Enterprise-Markt, daher stehen KMUs vor erheblichen Herausforderungen bei der Suche nach einer kostengünstigen und zuverlässigen Speicherlösung.

Die Storage-Lösung Hitachi/Gateway GS2040 ist eine Antwort auf diese Herausforderungen. Das System bietet hohe Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit sowie Funktionalitäten zum Schutz der Daten und der Datenintegrität. Die GS2040 ist auf die Bedürfnisse von KMUs abgestimmt und kann unter anderem mit Microsoft Exchange Server, VMware, Datenbanken sowie weiteren Business-Anwendungen zusammenarbeiten.

Die Hitachi/Gateway GS2040 bietet KMUs viele Vorteile:

Vereinfachte, zuverlässige und integrierte Speicherlösung

- 99,999 Prozent Verfügbarkeit ("Five 9")
- Minimiert Unterbrechungszeiten und risiken (kein Single Point of Failure, gespiegelter Cache mit Battery Backup)
- Verbessert die Effizienz bei der Administration dank Wizardbasierter Setup-Konfiguration und Provisioning
- Verringert die für die Konfiguration benötigte Zeit mit Solution Ready Platforms, die für die führenden Geschäftsanwendungen getestet und zertifiziert sind

Flexibles, skalierbares Unternehmenswachstum

- Die GS2040 schützt bereits getätigte Investitionen und erfüllt die Anforderungen an Speicherwachstum; dabei skaliert das System bis zu 120TB bei 400K IOPS; die Verbindung mit bis zu 512 virtuellen Server Ports ist möglich
- Die GS2040 kann mit der Unternehmensentwicklung mitwachsen

Compliance und Data Protection

- RAID-6 gewährleistet hohe Verfügbarkeit und Schutz. Mit RAID-6 können zwei Festplatten gleichzeitig ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen oder die Datenintegrität gefährdet wird
- Der Hi-Track Monitor zur 24/7-Diagnose trägt zur Reduzierung manifester Störfälle bei
- Systemimmanente Replikationsfähigkeit von Volumes oder inkrementelle Kopien ermöglichen regelmäßige Backups
- Flexible Sparing macht das Rückkopieren nach dem Rebuild einer RAID-Gruppe überflüssig
- Audit Logging zeichnet alle Systemänderungen auf
- Hitachi Data Retention Utility Software bietet langfristigen Schutz vor Überschreiben oder Löschen von Daten

Reduzieren von Managementkosten

- Der Hitachi Dynamic Load Balancing Controller vermindert automatisch Bottlenecks auf Controller-Seite und ist damit ideal geeignet zur Servervirtualisierung
- Die Hitachi Dynamic Provisioning Software stellt eine "virtuelle Speicherkapazität" zur Verfügung, um Anwendungen unterbrechungsfrei zur Verfügung stellen zu können, die Kosten zu reduzieren und die Administration zu vereinfachen

"Heutzutage sind Unternehmen in allen Größenordnungen gezwungen, viele Herausforderungen zu meistern: Management des explosionsartigen Datenwachstums, komplexe Applikationen, Rechtssicherheit und konformität sowie Datensicherheit", erläutert Volker Grappendorf, Director Sales & Value Accounts bei Hitachi Data Systems. "Mit dem komplett indirekten Vertriebsmodell von Gateway können KMUs nun noch besser von unserer Enterprise-Technologie profitieren - das wird unsere Position im KMU-Umfeld weiter stärken. Zusammen mit Acer und Gateway können wir einzigartige, maßgeschneiderte Lösungen für Endverbraucher anbieten, die kosteneffektiv sind, eine hohe Leistung bei vereinfachtem Management bieten und das Maximum an bereits getätigten Investitionen herausholen."

"Acer, Gateway und Hitachi Data Systems sind ideale Partner für den KMU-Speichermarkt", sagt Gianluca Degliesposti, Vice President Global Server Business Development, Acer Group. "Die Kombination aus erstklassigen Speicherlösungen und dem Channel Supply Program verspricht schnelles Feedback, maßgeschneiderte Konfigurationen sowie einen spezialisierten Sales Support und bietet Unternehmen mit einer eigenen IT bei der Suche nach Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit einen klaren Vorteil."

Hitachi Data Systems bietet serviceorientierte Speicherlösungen (SOSS), die dynamisches Provisioning von heterogenem Speicher nach Bedarf eines Unternehmens ermöglichen. Dabei wird der Speicher zentral durch die Speichervirtualisierungs-Software von Hitachi verwaltet. Als ein wesentlicher Teil der Hitachi Storage Solutions Group bietet Hitachi Data Systems Speicherinfrastruktur-Plattformen, Speichermanagement-Software und Speicher Consulting Services an, die direkt und über indirekte Kanäle in über 170 Ländern und Regionen vertrieben werden. Zu den Kunden gehören beinahe 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen. Weltweit hat das Unternehmen über 4100 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hds.de.