Ansprechpartner:in Frau Julia André +49 89 62817530

Hitachi Data Systems: Unterbrechungsfreie Datenmigrationen in virtualisierten Speicherlandschaften

Neuer Nondisruptive Migration Service für effizienteres Daten-Management

Hitachi Data Systems stellt mit dem Nondisruptive Migration Service eine neue Lösung für unterbrechungsfreie Datenmigrationen in virtualisierten und virtualisierenden Speicherlandschaften vor. Kernstück des Angebots ist eine neue Funktionalität der Hitachi Virtual Storage Platform (VSP), mit der Daten noch einfacher, effizienter und völlig unterbrechungsfrei auf die VSP migriert werden können. Mit dem Host-transparenten Nondisruptive Migration Service können Unternehmen nicht nur Ausfallzeiten bei Host-Rechnern und -Anwendungen deutlich reduzieren, sondern auch Risiken und Kosten senken, und ihre Datenmigrationsprozesse in Multi-Vendor-Umgebungen effizienter verwalten. Verglichen mit den branchenüblichen Durchschnittswerten nimmt der Arbeitsaufwand bei der Migration von Daten durch die Nondisruptive Migration um 90 Prozent ab. Das Angebot gehört zu den Global Services des Speicherspezialisten und baut auf den bewährten Methoden von Hitachi auf.

Eine Studie des unabhängigen Forschungsinstituts TechValidate zum Thema Datenmigration auf neue Technologien zeigt, dass 70 Prozent aller Unternehmen bei Datenmigrationsprojekten den Zeitrahmen nicht einhalten und dass 64 Prozent das Budget bei Datenmigrationsprojekten überziehen. Angesichts der Datenmigrationskosten - die bei derzeit rund 15.000 US-Dollar pro Terabyte liegen - stehen Unternehmen zunehmend unter Druck, ihre operativen Kosten zu senken und mit den Ersparnissen neue Investitionen zu tätigen. Die Migration-Services von Hitachi Data Systems adressieren diese Problemstellung und lassen sich individuell an die Businessanforderungen des jeweiligen Unternehmens anpassen.

Nondisruptive Migration von Hitachi

Die Hitachi Virtual Storage Platform ermöglicht Unternehmen nicht nur offene Multivendor-Speichervirtualisierung, sondern bildet auch die Grundlage für hochskalierbare virtualisierte Server-Umgebungen und Cloud-Infrastrukturen. Mit der Nondisruptive Migration von virtualisierten Landschaften erhält die VSP eine weitere Funktionalität, die auf den Failover- und Recovery-Funktionen von Hitachi Clustering basiert. Unternehmen, die die VSP nutzen und den Gewinn aus ihren IT-Investitionen erhöhen wollen, können mit Unterstützung der Berater der Hitachi Global Services innerhalb weniger Tage einen Technologie-Refresh ihrer Enterprise-Class-Speicherlösung durchführen lassen.

Unternehmen können von den bewährten Methoden der Migration-Services von Hitachi Data Systems profitieren. Die im Portfolio enthaltenen Services und Lösungen

- ermöglichen Host-transparente Migration ohne Auswirkungen auf die Leistungen bei maximaler Kontinuität,
- unterstützen Native Multipath I/O und Multipathing-Produkte von Drittanbietern, die Industriestandards im Bereich Failover unterstützen, dadurch werden Abhängigkeiten im Host-Path-Management eliminiert,
- unterstützen Clustering-Konfigurationen, indem "persistent group reserves" mit den Quell-Volumes synchronisiert werden und der Host Cluster einsatzbereit bleibt,
- reduzieren über den automatisierten Konfigurationstransfer den Staging-Aufwand; so kann das Risiko und der gesamte Arbeitsaufwand bei der Datenmigration deutlich verringert werden,
- unterstützen die parallele Migration von bis zu acht Quell-Systemen auf eine VSP.

Hitachi Global Services: Bewährte Methoden für Risikominimierung und niedrigere Kosten

Unternehmen können mit den Migration Services von Hitachi Data Systems von den Ansätzen mit der höchsten Kosteneffektivität und geringsten Risiken profitieren. Außerdem garantieren die Services minimale Ausfallzeiten und maximale Kontinuität. Die Methoden von Hitachi Data Systems haben sich in tausenden erfolgreichen lokalen und Remote-Datenmigrationen bewährt. Der Ansatz vereint verschiedene Migrationstechniken für heterogene Speicherumgebungen. Das Portfolio von Hitachi Global Services umfasst ein breites Spektrum von Angeboten, das Bewertung und Beratung, Planung und Design, Umsetzung, Health Checks, fortlaufendes Management und Betrieb sowie Schulung und Support-Services abdeckt. Hitachi Data Systems unterstützt mit diesem Angebot an Services Unternehmen dabei, klar definierte Ziele zu erreichen.

"In der jetzigen wirtschaftlichen Lage müssen Unternehmen Innovationen schneller umsetzen und ihre operativen Kosten senken, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern", so Hu Yoshida , Vice President und CTO bei Hitachi Data Systems. "Nur Hitachi Data Systems verfügt über Lösungen im Bereich Datenmigration, die Ausfallzeiten eliminieren und gleichzeitig sowohl die Risiken als auch die Kosten bei der Einführung neuer Technologien drastisch reduzieren. Entscheidend dabei ist, dass unser neuer Service auf Virtualisierungstechnologie aufgebaut ist, genauer gesagt auf unserer bewährten Hitachi Controller-basierten Speichervirtualisierung. Das verschafft uns eindeutige Vorteile bei der Effizienz und der Kosteneffektivität. Unternehmen profitieren bei unseren Nondisruptive Migration Services von einer umfassenden Methodik, mit der sie Datenmigrationsprozesse effizienter verwalten und dadurch den Anforderungen ihres Business noch besser gerecht werden können."

Web Ressourcen

- Was Hu Yoshida zum unterbrechungsfreiem Migration Service von Hitachi sagt
- Mehr über Hitachi Data Systems Global Services
- Folgen Sie uns auf Twitter
- Bleiben Sie mit uns auf LinkedIn in Verbindung
- Weitere Infos auch auf unserer Facebook-Seite

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unternehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisierten, cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Mehr als 5.400 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die größten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten bewegen unsere Welt - Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie www.hds.de.

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 360.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 (mit Ende 31. März 2011) konsolidierte Umsätze in Höhe von 112,2 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Umwelt, Industrie- und Transportwesen sowie soziale und urbane Systeme samt der zugehörigen Schlüsseltechnologien. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.