Pressemitteilung BoxID: 336548 (Hitachi Data Systems GmbH)
  • Hitachi Data Systems GmbH
  • Im Steingrund 10
  • 63303 Dreieich-Buchschlag
  • Stefan Karl

Health-IT: Moderne Speicherlösungen nach dem Cloud-Prinzip

Hitachi Data Systems stellt im Rahmen der conhIT 2010 seine Branchenlösung vor

(PresseBox) (Frankfurt / Dreieich, ) Die Verarbeitung, Speicherung und Archivierung von Patientendaten sind zentrale Themen auf der conhIT 2010 in Berlin. In Halle 2.2 / D-101 informiert Hitachi Data Systems vom 20. bis 22. April über die Vorteile und unterschiedlichen infrastrukturellen Einsatzmöglichkeiten von Cloud Computing-Lösungen im Gesundheitswesen.

Die serviceorientierten Speicherlösungen von Hitachi Data Systems, die im Rahmen der conhIT gezeigt werden, tragen schon heute wesentlich zur sicheren und wirtschaftlichen Aufbewahrung von klinischen und nichtklinischen Informationen bei. Im klinischen Alltag müssen große Datenmengen auf Abruf bereitstehen. Der zeitnahe Zugang zu medizinisch relevanten Informationen und der schnelle Austausch von Daten ist für das deutsche Gesundheitswesen enorm wichtig. Darüber hinaus sind der Schutz kritischer Patientendaten sowie das Verwalten und Wiederauffinden von Informationen nicht zu vernachlässigen. Durch den verstärkten Einsatz von elektronischen Patientenakten (ePA) wird mit einem beachtlichen Datenvolumina-Anstieg gerechnet. Der Aufbau der deutschen Telematikinfrastruktur und die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) wird eine weitere Flut digitaler Daten mit sich bringen.

"Der Aufbau der Telematikinfrastruktur ist gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Spezialisierung in der Medizin wichtig. Ein schneller und sicherer Datenaustausch ist ohne Unterstützung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien nicht möglich", erklärt Dennis Frank, Sales Manager Healthcare & Life Sciences bei Hitachi Data Systems. "Das sieht auch die Bundesregierung: So verkündete Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler bei der Eröffnung der TeleHealth, der Leitmesse für eHealth-Anwendungen im Rahmen der CeBIT 2010 im vergangenen März, dass die nächsten Schritte in Richtung datenschutzrechtlich sicherer Krankenversichertenkarte anstünden und sich dabei auf ein modernes Versichertenstammdatenmanagement und die Notfalldaten konzentriert werde. Gleichzeitig werde der Wunsch der im Gesundheitswesen Tätigen nach einer sicheren Kommunikationsinfrastruktur schnellstmöglich umgesetzt."

Nach Vorstellungen des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V.) könnte die Wirtschaft mittels Konzessionen oder öffentlichen Ausschreibungen mit dem Betrieb von Telematikinfrastruktur-Diensten beauftragt werden, die auf dem Cloud-Prinzip basieren.

"Wir unterstützen diesen Ansatz des BITKOM sowie die Arbeit des Standardisierungs­gremiums gematik, das derzeit an einer Definition der entsprechenden Services für die zukünftige Telematikinfrastruktur arbeitet. Nur so wird es möglich sein, den schnellen und sicheren Austausch von medizinischen Online-Daten zwischen Leistungserbringern wie Kliniken und Kostenträgern wie Krankenkassen zu etablieren. Hitachi Data Systems ist mit seinem Cloud Computing-Ansatz hierbei der ideale Partner für die Speicherung und Archivierung dieser Daten", so Dennis Frank.

Weitere Informationen über die Speicherlösungen von Hitachi Data Systems: www.hds.de.

Hitachi Data Systems bietet serviceorientierte Speicherlösungen (SOSS), die dynamisches Provisioning von heterogenem Speicher nach Bedarf eines Unternehmens ermöglichen. Dabei wird der Speicher zentral durch die Speichervirtualisierungs-Software von Hitachi verwaltet. Als ein wesentlicher Teil der Hitachi Storage Solutions Group bietet Hitachi Data Systems Speicherinfrastruktur-Plattformen, Speichermanagement-Software und Speicher Consulting Services an, die direkt und über indirekte Kanäle in über 170 Ländern und Regionen vertrieben werden. Zu den Kunden gehören beinahe 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen. Weltweit hat das Unternehmen über 4100 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hds.de.

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne mit rund 400.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 (mit Ende 31. März 2009) konsolidierte Umsätze von 102,0 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen, Gebrauchsgüter sowie Werkstoffe. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.