Ansprechpartner:in Frau Dagmar Cyrklaff

Alle Jahre wieder: HiSolutions AG spendet 35.000€ für wohltätige Zwecke

Spenden statt Schenken: Auch in 2021 verzichtet HiSolutions auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und spendet stattdessen an gemeinnützige Projekte, Vereine und Organisationen. In diesem Jahr kommt eine Spendensumme von insgesamt 35.000€ zusammen.

Seit Jahren unterstützt HiSolutions zur Weihnachtszeit wohltätige Zwecke. Auch in 2021 verzichtet das Beratungshaus für Security und IT-Management auf Weihnachtspräsente für Kunden sowie Geschäftspartner und sendet Geld dorthin, wo es benötigt wird. 35.000€ stiftet HiSolutions in diesem Jahr an mehrere Empfänger.

Soziales Engagement und Handeln sind fest in unseren Unternehmenswerten verankert. Viele Kolleginnen und Kollegen engagieren sich das ganze Jahr über neben dem Beruf in gemeinnützen Vereinen, Institutionen und Projekten. Wir möchten unseren Unternehmenserfolg teilen und das Engagement unserer Mitarbeitenden fördern. Daher stand der erneute Entschluss soziale Einrichtungen zu unterstützen, außer Frage.“, erklärt Prof. Timo Kob, Vorstand von HiSolutions.

Ein ebenso wichtiger Eckpfeiler der HiSolutions-Unternehmenskultur wie das soziale Engagement ist das Miteinander. Daher entscheidet die gesamte Belegschaft, wer eine Zuwendung erhält. Hierzu führt das Unternehmen traditionellerweise eine zweistufige Umfrage durch: Alle Mitarbeitenden können im ersten Schritt potenzielle Spendenempfänger vorschlagen und in der anschließenden Abstimmung bis zu drei Favoriten auswählen. Die Auswahl enthält lokale bis internationale Vereine, die entweder ein persönliches Herzensprojekt der Mitarbeitenden sind oder im besonderen Interesse für sie stehen. Jeder bei HiSolutions ist somit sowohl Ideengeber als auch Entscheider über die Vergabe der jährlichen Spendenverteilung.

In diesem Jahr zählt die Liste 22 Spendenziele: Auf Platz eins landete die internationale, gemeinnützige Meeresschutzorganisation Sea Shepherd, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt und des marinen Ökosystems einsetzt. Den zweiten Platz belegten die Kinderhospize der Caritas. Den dritten Platz in der Abstimmung teilten sich die humanitäre Hilfsorganisation Afghanischer Frauenverein (AFV) und die Gambiahilfe Hohenlohe. Diese vier Organisationen erhalten Geldwerte zwischen 2.500€ und 7.500€. Alle anderen Spendenvorschläge erhalten außerdem eine Zuwendung in der Höhe von jeweils 500€.
Zusätzliche 1.000€ gehen an die gemeinnützigen Zwecke, die von Kolleginnen und Kollegen aktiv unterstützt werden oder gar initiiert wurden.

Außerdem stellt HiSolutions den Mitarbeitenden über das Jahr hinweg für Teamevents oder den gemeinsamen Wochenausklang kostenlos frisch gezapftes Bier zur Verfügung, mit der Bitte, für jedes getrunkene Bier die Spendenkasse zu füllen. Die Geldsammlung wurde von HiSolutions im Anschluss großzügig aufgerundet, sodass hier insgesamt weitere 4.500€ für die Fluthilfe im Ahrtal zusammen kamen.

Die aktuelle Corona-Lage droht die Gesellschaft zu spalten. Wir möchten mit Engagements wie diesem ein Bewusstsein dafür schaffen, dass wir nur gemeinsam stark sind! Es ist wichtig, dass wir uns alle gegenseitig unterstützen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter festigen.“, schildert Kob.

Weitere Informationen zu den Unternehmenswerten von HiSolutions erhalten Sie unter folgendem Link:

www.hisolutions.com/unternehmen/vision-werte

Schloßstraße 1