Ansprechpartner:in Herr Holger Bley +49 30 5332890

HiSolutions führt die DZ BANK AG als erstes Kreditinstitut zur erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 22301

Die DZ BANK AG ist eine der ersten deutschen Institutionen überhaupt, welche, mit Unterstützung der HiSolutions AG, für ihr Business Continuity Management System (BCMS) nach dem neuen internationalen Standard ISO 22301 zertifiziert ist.

Um sich ganzheitlich und zukünftig noch effektiver gegen Risiken abzusichern, entschloss sich die DZ BANK 2010 zur vollständigen Restrukturierung ihrer Unternehmenssicherheit und der Bündelung aller Sicherheitsthemen.

Durch die zunehmenden Anforderungen und die öffentliche Aufmerksamkeit wurde im Laufe des Projekts schnell ersichtlich, dass auch eine Zertifizierung des neuen Business Continuity Management angestrebt werden sollte.

Die HiSolutions unterstützte die DZ BANK daraufhin sowohl bei der Entwicklung und dem Aufbau einer zentralen Unternehmenssicherheit, als auch bei der Weiterentwicklung und der Zertifizierungsvorbereitung des bisherigen Business Continuity Managements zu einem vollständigen Managementsystem (BCMS) nach dem ISO 22301.

Projektergebnis ist eine zentrale Unternehmenssicherheit, welche alle sicherheitsrelevanten Themen wie z.B. die Informationssicherheit, Physische Sicherheit, Personelle Sicherheit und das Notfall- und Krisenmanagement bündelt und diese an der Gesamtstrategie der Bank ausrichtet. Die sinnvolle Zusammenarbeit der Themen schafft wertvolle Synergieeffekte. Risikominimierende Maßnahmen werden durch die eingeführten Instrumente themenfeldübergreifend kontinuierlich auf ihre Effektivität und Effizienz überprüfbar.

Die umfassende Vorbereitung und die erfolgreiche Vorabprüfung durch die HiSolutions ermöglichten im Sommer 2014 eine reibungslose und erfolgreiche Zertifizierung des BCMS nach dem internationalen Standard ISO 22301.

Die DZ BANK kann die Funktionsfähigkeit und die Absicherung der kritischen Geschäftsprozesse durch das erhaltene Zertifikat zukünftig auch gegenüber ihren Kunden belegen.

Success Story HiSolutions DZ BANK

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich die HiSolutions AG für ihre Kunden aus nahezu allen Branchen in den Bereichen Security Consulting, IT-Governance, Risk & Compliance.

Die Vielzahl der erfolgreich durchgeführten Kundenprojekte hat sie im Bereich Beratung zu einem der Marktführer in Deutschland gemacht. Dabei vereint sie strategische Beratungskompetenz mit fundierten methodischen Vorgehensweisen und technischer Expertise.

2013 wurde das Unternehmen im Bereich IT-Beratung als
TOP CONSULTANT ausgezeichnet.

Die bei der HiSolutions AG beschäftigten Spezialisten verfügen über einschlägige Zertifizierungen in den einzelnen Themenfeldern.
Darunter finden sich mehrere ISO 27001 Lead Auditoren, Audit-Teamleiter auf der Basis von IT-Grundschutz („Grundschutz-Auditoren“), IS-Revisoren, CISAs, CISSPs, ISO 22301 Lead Auditoren u.a.

Mehrere zertifizierte Datenschützer der HiSolutions AG sind von Unternehmen als externe Datenschutzbeauftragte bestellt.