Ansprechpartner:in Frau Tanja Barthelmes +49 511 1220384

Neues Design für international erfolgreiches Projekt

Relaunch der EUROSTUDENT-Website

Seit kurzem präsentiert sich EUROSTUDENT im Internet in einem neuen Design. Der Webauftritt des Projekts wurde vollständig überarbeitet, um den Mitgliedern des international arbeitenden Netzwerkes ebenso wie Interessierten aus Wissenschaft, Politik und breiter Öffentlichkeit alle Informationen zum Projekt und die wichtigsten Projektergebnisse übersichtlich zugänglich zu machen.

Neben einer Beschreibung des Projekts und der Projektorganisation bietet die Website Informationen zu den Mitgliedern und Partnern des EUROSTUDENT-Netzwerks. Alle relevanten Dokumente und Ergebnisberichte können bequem im pdf-Format von der Homepage heruntergeladen werden. Eine übersichtliche Datenbank liefert Informationen zu den Veranstaltungen des Netzwerks. Die EUROSTUDENT-Mitglieder erhalten über die Website außerdem direkten Zugang zu den internen Projektbereichen. Das neue Design überzeugt durch seine schlichte Eleganz und nimmt als Kernelement die Windrose wieder auf, die bereits zum Erkennungsmerkmal der EUROSTUDENT-Publikationen geworden ist. Sie steht für die internationale Ausrichtung des Projekts und die internationale Strahlkraft seiner Ergebnisse.

EUROSTUDENT ist ein länderübergreifendes Projekt, das Informationen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Europa zur Verfügung stellt. Weiterhin wird das Thema Auslandsmobilität während des Studiums behandelt. Die Anfänge des Projekts reichen in die zweite Hälfte der 1990er Jahre zurück. EUROSTUDENT veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Länderberichte ("National Profiles"), die detailliert die Situation in den teilnehmenden Ländern darstellen. Eine länderübergreifende, indikatorengestützte Analyse ("Synopsis of Indicators") ordnet die nationalen Befunde in einen vergleichenden Rahmen ein. An der gegenwärtig laufenden vierten Runde von EUROSTUDENT nehmen 25 europäische Länder teil. Die Konsortialführerschaft liegt beim HIS-Institut für Hochschulforschung.

Nähere Informationen zu EUROSTUDENT finden Sie unter: www.eurostudent.eu