Pressemitteilung BoxID: 182453 (HIS Hochschul-Informations-System eG)
  • HIS Hochschul-Informations-System eG
  • Goseriede 9
  • Theo Hafner

HISinOne-Pilothochschulen treffen sich in Oberhof

(PresseBox) (Hannover, ) Am Rande der diesjährigen HIS-Nutzertagung mit Schwerpunkt Ressourcenmanagement trafen sich am 10. Juni in Oberhof Vertreterinnen und Vertreter der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universitäten Duisburg-Essen, Freiburg, Karlsruhe (TH) und Mannheim, eines Konsortiums aus 16 Musikhochschulen, der Fachhochschule Flensburg und der Universität zu Köln (Kompetenzpartner) zu einem ersten Workshop der HISinOne-Pilothochschulen.
Die Hochschulen bringen ihre Kompetenz und erhebliche personelle Ressourcen zu unterschiedlichen, sich teilweise überschneidenden fachlichen und technischen Schwerpunkten in die HISinOne-Entwicklung ein. Wichtigstes Ziel des Workshops war eine Bündelung und Synchronisation dieser Aktivitäten.

Als gemeinsame Schwerpunkte - alle jeweils mit einer Reihe von Unterpunkten - wurden bereits im Vorfeld identifiziert:

* Identity Management/Rollen und Rechte
* Bewerbung und Zulassung/Bescheide
* Studierendenverwaltung
* Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement
* Webanwendungen/Portale
* Services/Interfaces
* Systemtechnik/Hardware
* Gebühren-/Beitragsclearing
* Berichtswesen
* Dokumentenmanagement

Zu diesen Themen werden gemeinsame Arbeitsgruppen gebildet, die in den nächsten Monaten unter der Federführung von HIS - je nach Thema - gemeinsame technische Lösungen und/oder Referenzprozesse bzw. -modelle entwickeln werden. Zusätzlich werden bzw. wurden bereits bilateral zwischen den einzelnen Entwicklungspartnern und HIS detaillierte Termin- und Aktivitätspläne vereinbart, die sicherstellen, dass den Hochschulen die von ihnen benötigte HISinOne-Funktionalität termingerecht zur Verfügung steht.

Weitere Workshops aller HISinOne-Piloten werden in größeren zeitlichen Abständen von drei bis sechs Monaten folgen; der nächste voraussichtlich im November 2008 in Hannover.

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt vorrangig die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
- als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
- im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
- im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulmanagement, Hochschulorganisation und Hochschulbau