Pressemitteilung BoxID: 234777 (HIS Hochschul-Informations-System eG)
  • HIS Hochschul-Informations-System eG
  • Goseriede 9
  • Theo Hafner

HIS:Magazin 1|2009 erschienen

(PresseBox) (Hannover, ) Selten hat eine HIS-Studie so eine starke Resonanz gehabt und so heftige Diskussionen in den Medien, in der allgemeinen Öffentlichkeit und in der - auch "großen" - Politik ausgelöst wie die im Juli 2008 fertig gestellte, im Oktober in Teilen vorzeitig bekannt gewordene und Anfang November schließlich in der Reihe HIS:Forum Hochschule veröffentlichte "Studiengebührenstudie".

Wie ist die Studie entstanden, was sind zusammenfassend einige ihrer zentralen Ergebnisse? Der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins beleuchtet zunächst diese Fragestellungen und gibt abschließend eine rückblickende Einschätzung der Studie und ihrer Rezeption.

In Nachbereitung der Ergebnisse von September 2008 präsentiert der Artikel 'Die soziale Dimension im europäischen Hochschulraum' eine Synopsis aktueller Daten des internationalen Projekts EUROSTUDENT. Die deutsche Fassung des Berichts wird heute, am 30. Januar, beim Bologna-Symposium des BMBF und der KMK in Berlin präsentiert.

Außerdem unter anderem Thema in der aktuellen Ausgabe: Prozessorientierung - "Plastikwort" oder Leitmetapher für die Organisationsentwicklung, Abfallentsorgung in Hochschulen, Prozessorientierung in HISinOne - von der Prozesslandkarte bis zur Geschäftsfunktion sowie der zweite Teil des Interviews mit Dr. Uwe Hübner u. a. zu Personalpolitik, Wissenstransfer und Arbeitsteiligkeit innerhalb der HIS-Hochschul-IT.

Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in allen drei HIS-Unternehmensbereichen - Hochschul-IT, Hochschulforschung und Hochschulentwicklung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider als auch für Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung von Belang ist.

Das HIS:Magazin 1|2009 steht für Sie auf www.his.de kostenlos zum Download bereit unter http://www.his.de/....