Pressemitteilung BoxID: 202159 (Hirschmann Automation and Control GmbH)
  • Hirschmann Automation and Control GmbH
  • Stuttgarter Straße 45-51
  • 72654 Neckartenzlingen
  • Thomas Oelschlägel

Hohes Maß an Sicherheit und Flexibilität

Neue Workgroup-Switch-Familie MACH 100 von Hirschmann

(PresseBox) (Neckartenzlingen, ) Die Hirschmann Automation and Control GmbH, Neckartenzlingen, hat ihr Produktprogramm um die Fast-Ethernet-Workgroup-Switches der MACH-100-Familie erweitert. Mit diesen Switches, die auch die Protokolle PROFINET und EtherNet/IP unterstützen, lassen sich Workgroups sowohl über Kupferkabel als auch via Lichtwellenleiter vernetzen und an das Backbone anbinden. Hierfür stehen zwei Gigabit-Combo-Ports zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützen die Switches, die für einen Temperaturbereich von 0° C bis +50° C ausgelegt sind, umfangreiche Management- und Redundanzverfahren sowie verschiedene Funktionen zur Konfiguration und Diagnose. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine lüfterlose Kühlung sowie eine optionale redundante Spannungsversorgung. Damit bieten die Geräte der MACH-100-Familie ein hohes Maß an Sicherheit und Flexibilität beim Auf- bzw. Ausbau von Ethernet-Netzwerken im produktionsnahen Bereich.

Die Switches werden entweder mit acht bzw. 24 fest installierten Fast-Ethernet-Ports angeboten oder als modulares Gerät mit acht Ports und Einschubslots für zwei weitere 8-Port-Medienmodule. Diese Module, die für 100 BASE-TX, 100 BASE-SFP oder 100 BASE-FX (Multimode und Singlemode) ausgelegt sind, lassen sich mittels Hot-Swap-Funktion auch im laufenden Betrieb austauschen.

Redundanzverfahren wie MRP, Rapid Spanning Tree und Link Aggregation sorgen für eine hohe Netzverfügbarkeit. Zu den Security-Mechanismen gehören eine Zugangskontrolle gemäß IEEE 802.1x , IP- und MAC-Portsicherheit sowie SNMP v3 und SSH.

Über Meldekontakte kann der Status der Switches dezentral erfasst werden. Detaillierte Informationen lassen sich über einen Standard-Web-Browser anzeigen. Eine weitere zentrale Management-Funktion bietet die integrierte SNMP-Schnittstelle, die beispielsweise den Einsatz einer Netzmanagement-Software ermöglicht.