Ansprechpartner:in Herr Marco Brückl +49 721 831424450

Investitionen für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz zahlen sich aus: Neues Forum 'Prävention in der Region' stellt Lösungen vor

Informationsforum für kleine und mittlere Unternehmen auf der Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell vom 16. bis 18. Oktober 2012 in Augsburg

Eine moderne betriebliche Gesundheitsförderung kostet Geld - Geld, das vor allem kleine und mittlere Unternehmen allzu häufig anderweitig verwenden. Dabei profitieren sie von Präventionsaufwendungen überdurchschnittlich. Im Mittelstand rechnet sich jede Investition in Gesundheitskonzepte besonders stark. Durch verminderte Fehlzeiten und höhere Produktivität werden aus einem investierten Euro im Durchschnitt zehn Eingesparte. Hierüber verstärkt aufzuklären und Lösungen für Unternehmen aus Handwerk, Handel, Dienstleistung oder Produktion anzubieten, ist Ziel des Forums "Prävention in der Region" der Arbeitsschutz Aktuell 2012 in Augsburg. Das neue Veranstaltungsmodul der dreitägigen Fachmesse wird von der Industrie- und Handelskammer Schwaben, der Handwerkskammer Schwaben, vom Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern und dem Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung von Schwaben getragen.

Der Standort Augsburg nimmt innerhalb Deutschlands bereits einen hohen Stellenwert bei der erfolgreichen Umsetzung von Arbeitsschutz-Konzepten in den Unternehmen ein. Dazu haben die für das neue Forum handelnden Akteure maßgeblich beigetragen. Das Vortragsforum wird sich sehr stark mit lösungsorientierten Themen beschäftigen, die sich aus der aktuellen Situation der Betriebe ergeben. Neben der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen erfolgreicher Gesundheits-Management-Konzepte beschäftigt sich das Forum mit den besonderen Arbeitsbelastungen der einzelnen Branchen und zeigt Lösungen auf.

Innerhalb der Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell wird es zudem eine Messepräsentation der Partner geben. Der Standort in direkter Anbindung zum Informationsforum wird während der gesamten Messelaufzeit zusätzlich als Anlaufstelle für Informationssuchende dienen.

Presse Downloads von Fotos der Arbeitsschutz Aktuell unter

Die "Arbeitsschutz Aktuell - das Präventionsforum" findet alle zwei Jahre an wechselnden Messe-Standorten statt. Partner aus Institutionen und Wirtschaft werden in den jeweiligen Regionen in die thematische Ausrichtung aktiv einbezogen. Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) e.V. ist ideeller Träger der dreitägigen Fachmesse sowie des Kongresses, der 2012 unter dem Motto "Sicher und gesund arbeiten - Vision Zero in der Praxis" steht. Die Arbeitsschutz Aktuell wird von der HINTE GmbH veranstaltet. Die FASI e.V. besteht aus den Mitgliedsorganisationen Verband Deutscher Sicherheitsingenieure (VDSI), Verein Deutscher Revisions-Ingenieure (VDRI) und Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter (VDGAB).