Ansprechpartner:in Frau Denise Wenzel +49 721 93133730

INTERGEO legt an Internationalität abermals zu

Hohe Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern von Kongress & Fachmesse

(PresseBox) (Hannover/Karlsruhe, )
Eine höhere Beteiligung von internationalen Fachbesuchern und Ausstellern ebenso wie die erfolgreiche Einbindung der 1. Nationalen INSPIRE Konferenz, der CLGE-Konferenz (Council of European Geodetic Surveyors) sowie die gelungene Fortführung der Navigationskonferenz prägten die 18. Auflage der INTERGEO in Hannover. 16.000 Fachbesucher aus über 80 Ländern informierten sich an den drei Fachmessetagen bei knapp 530 Unternehmen aus 31 Ländern über die neuesten Produkte und Services von Unternehmen aller Kontinente. Damit übertraf die international führende Kongressmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement die Werte der Vorjahresveranstaltung in Nürnberg.

Während der Zuwachs beim Anteil internationaler Fachbesucher fünf Prozent beträgt, ist die Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern insgesamt überwältigend hoch, wie repräsentative Umfragen der Gelszus Messe-Marktforschung GmbH Dortmund ergaben. Knapp 90 Prozent der teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und Verbände verwiesen darauf, ihre Messeziele erreicht zu haben. Über Dreiviertel trafen auf ihre wichtigsten Zielgruppen. Die Bereitschaft, sich auch künftig an der INTERGEO zu beteiligen, kennzeichnete über 90 Prozent der Befragten. Im Einklang wurde die hohe Qualität der Fachgespräche gelobt. "Wir treffen seit über zehn Jahren auf der INTERGEO unsere Zielgruppen und Vertriebspartner aus aller Welt, die dieses Branchen-Highlight des Jahres nutzen, um unsere Neuheiten zu sehen und sich mit uns auszutauschen", sagte Johannes Riegl Jr., Mitglied der Geschäftsführung der Riegl Laser Measurement Systems Österreich, beispielgebend für viele Aussteller.

Die Besucher wiederum bereuten ihr Kommen nicht - ganz im Gegenteil: Knapp 95 Prozent gaben einen Wert der Zufriedenheit an. Kennen lernen von Neuheiten, der allgemeine Überblick über das Branchenangebot und der Kontaktaufbau sowie die Kontaktpflege waren die meistgenannten "Hauptantriebskräfte" für einen INTERGEO-Besuch. Dass derweil auf der INTERGEO Spitzentechnologie gezeigt wurde, belegen die über 80 Produktneuheiten und Weltpremieren, die die Unternehmen in Hannover präsentierten. Fast 55 Prozent der Fachbesucher nahmen einen Anreiseweg von 300 Kilometern und mehr auf sich. Fast 93 Prozent erklärten ihre Wiederbesuchsabsicht für die INTERGEO 2013 in Essen. Die Befragung ergab zudem, dass 70 Prozent der Fachbesucher an Beschaffungsentscheidungen des repräsentierten Unternehmens mitwirken.

Intensiver interdisziplinärer Dialog

Verschiedene, hochkarätig besetzte Expertenrunden diskutierten aktuelle Themen der Branche. Nahezu 1.400 Kongressteilnehmer traten in 40 Themenbereichen in einen intensiven interdisziplinären Dialog. Mit über 140 Fachvorträgen stand die Verarbeitung, Anwendung und der Wirtschaftswert von Geodaten im Zentrum des jährlichen Branchentreffs. Bedeutende Persönlichkeiten der politischen und internationalen Bühne stimmten mit Vorträgen auf die Kongresstage ein: CheeHai Teo, Präsident der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure FIG, Steven W. Berglund, Präsident und CEO von Trimble, sowie Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik.

Die 1. Nationale INSPIRE Konferenz war mit über 350 Teilnehmern ein großer Erfolg. Die Veranstalter, das Bundesministerium des Innern, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Lenkungsgremium Geodateninfrastruktur Deutschland, der Deutsche Städtetag, Deutsche Landkreistag und der DVW e. V. - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, baten zum Gedankenaustausch, den die Umsetzung der EU-Richtlinie INSPIRE als treibende Kraft im Geoinformationswesen erforderlich macht. Nutzer und Anbieter, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft erörterten wichtige Implikationen der Umsetzung. Für Rogall-Grothe beispielsweise stand ein "bedarfsgerechtes Geoinformationsangebot" außer Frage. Weil nach Hochrechnungen eine Belastung von jährlich rund 186 Millionen Euro durch mangelhafte Datenqualität in Deutschland entstehe, seien gleichwohl verbindliche Standards und ein abgestimmtes Qualitätsmanagement unerlässlich.

"Die Politik braucht die Hinweise auf die neuen Trends"

Auch die Fortführung der Navigationskonferenz unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erwies sich als großer Erfolg. Es zeigte sich wie schon 2011, dass in der Verknüpfung von Navigation, Kommunikationstechnologie und Geoinformation in einer vernetzten Welt ein enormes Innovationspotenzial steckt.

Im Kern der Konferenz stand die Frage, wie Informationsströme bei der Organisation von Mobilität helfen können und welche Orientierungshilfen die so genannte "intelligente Stadt" bietet. "Die Navigationskonferenz auf der INTERGEO ist für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ein guter Rahmen, um mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft in Kommunikation zu treten. Die Politik braucht die Hinweise auf die neuen Trends und braucht die Hinweise auf verschiedene Störfaktoren, die es in der Innovationsentwicklung gibt", sagte Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer.

Auf Einladung des DVW nutzen rund 300 Studierende aus zehn Ländern das zweite European Students Meeting (ESM), um sich auf der INTERGEO Innovationen und Trends zu widmen. "Bei besten Berufsbedingungen muss die Frage der Nachwuchsgewinnung verstärkt in den Fokus gerückt werden", betonte Prof. Dr.-Ing. Karl-Friedrich Thöne, Präsident des DVW e.V., der die INTERGEO veranstaltet. Der Bedarf an neuen Arbeitsplätzen in den nächsten fünf Jahren wird auf 30.000 geschätzt.

Advisory Board mit Esri, Hexagon und Trimble

Ab 2013 wird sich der neu geschaffene Advisory Board mit den Partner Esri, Hexagon und Trimble durch die Behandlung strategischer Fragen, neuer Trends, aber auch die Erörterung der gesellschaftspolitischen Rolle in die INTERGEO einbringen. "Die Netzwerke innerhalb der Geo-Community und zu unseren Partnern in Politik, Wirtschaft und Verwaltung werden immer enger. Die Kooperationen wichtiger GIS-Verbände und das neue Advisory Board sind dafür deutliche Signale", sagte Thöne. "Die INTERGEO 2012 hat ihren Ruf als internationale Leitmesse nicht nur bestätigt, sondern weiter ausgebaut. Mit dem neu geschaffenen Advisory Board wird die INTERGEO ihre Rolle als Treffpunkt und Impulsgeber der Branche weiter ausbauen", betonte Olaf Freier, Geschäftsführer der Hinte GmbH Karlsruhe, die die Fachmesse organisiert.

Der DVW e.V. - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement veranstaltet die nächste INTERGEO vom 8. bis 10. Oktober 2013 in Essen.

Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.