Ansprechpartner:in Herr Thomas Glatthard +41 41 410 22 67

GEOSummit 2012: Bundesrat Ueli Maurer übernimmt Schirmherrschaft

(PresseBox) (Karlsruhe/Gelterkinden, )
Vom 19. bis zum 21. Juni 2012 trifft sich die Geoinformationsbranche in der Schweizer Bundeshauptstadt Bern zum ersten GEOSummit. Bundesrat Ueli Maurer hat jüngst die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen und weist auf die Bedeutung der Geoinformation in der Schweiz hin.

Schirmherrschaft Bundesrat Ueli Maurer

Bundesrat Ueli Maurer unterstützt als Schirmherr den GEOSummit: "Das Bundesgesetz über Geoinformation ist in Kraft, die Nationale Geodaten-Infrastruktur im Aufbau, Geodaten-Anwendungen nehmen rasant zu und GIS positioniert sich im e-Government - der Geodatenmarkt boomt! Es gibt kaum eine Branche, die nicht mit Geodaten arbeitet und kaum eine Person, die nicht per Handy oder Internet auf Karten, Pläne oder Geoinformation zugreift. Geschäftlich und privat wollen wir jederzeit aktuelle Informationen lokalisieren. Für die Wirtschaft, Verwaltung, Forschung und auch im Alltag sind digitale, allzeit verfügbare Geoinformation inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden.", so Maurer.

Die Informations- und Kommunikationstechnologie und der Einsatz von Geoinformation hat unseren Alltag in einem rasanten Tempo verändert und wird das auch in Zukunft weiter tun. In diesem dynamischen Umfeld sind viele Akteure unterwegs. Der Bund hilft mit dem Bundesgesetz über Geoinformation einen Rahmen zu geben und einheitliche Vorgaben zu schaffen, zum Beispiel bei Datenmodellen. Bund und Kantone zusammen bauen das Nationale Geodatenportal auf. Private Akteure können aber oft schneller Dienste anbieten und auf Kundenwünsche reagieren. Hier sind Plattformen wie der GEOSummit und Verbände wie die SOGI gefordert, um Netzwerke zu schaffen und gemeinsam über Fachgebiete hinweg das Machbare und Wünschbare zu diskutieren, Ziele, Optionen und Lösungswege zu definieren, den interdisziplinären Einsatz von Geoinformation vorzudenken. "In diesem Sinne wünsche ich dem GEOSummit - Messe und Kongress für Geoinformation vom 19. bis 21. Juni 2012 in Bern viel Erfolg. Aussteller aller bedeutenden GIS-Firmen und GIS-Dienstleister der Schweiz und des nahen Auslandes und Nutzer/innen von Geoinformation aus allen Branchen werden hier die Möglichkeit haben, an der Geoinformationswelt von morgen mitzuarbeiten."

Die SOGI, der Schweizer Dachverband für Geoinformation, veranstaltet den GEOSummit vom 19. bis 21. Juni 2012 in Bern.