Ansprechpartner:in Herr Frank Theurer

Franz Alt referiert am Samstag beim INVENTA-Forum

Der renommierte Publizist Franz Alt wird am kommenden Samstag, 14. Februar, ab 11 Uhr im Rahmen der INVENTA - Art of Living, der führenden Messe für exklusive Wohnkultur und innovatives Bauen im süddeutschen Raum, zum Thema "Unsere Zukunft - Die drei großen 'E': Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Energieeinsparung" beim INVENTA-Forum in der Aktionshalle der Messe Karlsruhe referieren.

Der Klimawandel könnte zu nie da gewesenen Rückschlägen für die menschliche Zivilisation und Kultur führen. Deshalb sollten sich die Weltwirtschaft und die Weltpolitik auf die fatalen Wirkungen des Klimawandels und seine Bekämpfung konzentrieren. Die entscheidende Zukunftsstrategie basiert auf den drei großen "E": Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Energieeinsparungen. Europa kann und muss beim Klimaschutz eine Führungsrolle übernehmen. Darin liegt seine große Zukunftschance.

Die Konflikte um die restlichen Reserven verschärfen sich von Jahr zu Jahr: Irak-Krieg, Iran-Krise, Sudan-Bürgerkrieg sind nur die Vorboten künftiger Konflikte um die letzten Ressourcen, wenn wir nicht in den nächsten Jahrzehnten zu 100 % auf Erneuerbare Energien umsteigen.

Dieser Umstieg ist möglich

Das hat der Erfolg des deutschen Erneuerbaren-Energie-Gesetzes bewiesen. Seit dem Jahr 2000 wurden jedes Jahr 3.000 Megawatt Erneuerbare Energie zusätzlich installiert. Über 200.000 Arbeitsplätze sind dabei entstanden. In 46 Ländern wurde dieses deutsche Gesetz bisher übernommen - auch in China und Indien.

Schon kurzfristig können Atomkraftwerke ersetzt werden, mittelfristig können wir Kohlekraftwerke auslaufen lassen und langfristig ist die 100-prozentige solare Energiewende möglich. Sonnenenergie, Windkraft, Bioenergie, Geothermie, Meeresenergie und Wasserkraft, kombiniert mit kommunalen Bioabfällen, können uns für alle Zeit mit sämtlicher Energie versorgen, die wir brauchen. Öl geht zu Ende, aber die Sonne scheint noch etwa fünf Milliarden Jahre und schickt uns jeden Augenblick 15.000 mal mehr Energie wie zur Zeit alle Menschen verbrauchen.

Eine kluge Politik kann Standorte für Windräder ausweisen, Energie-Genossenschaften von Landwirten fördern sowie die energetische Gebäudesanierung unterstützen, damit viel unnötige Heizenergie von vornherein eingespart werden kann.

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, sollten alle landeseigenen und kommunalen Gebäude energetisch saniert, auf Erneuerbare Energien umgestellt und der öffentliche Fahrzeugpark auf Biosprit und Elektroautos umgerüstet werden. So könnten Deutschland und Europa wirklich Vorreiter für Klimaschutz in der ganzen Welt werden und zum industriellen Standort für Zukunftstechnologien. In den nächsten 25 Jahren könnten so - nach Berechnungen der EU - eine Million neue Arbeitsplätze entstehen. Worauf warten wir noch?

Der große ökonomische Vorteil der künftigen ökologischen Energieversorgung: Sonne, Wind, Wasserkraft und Erdwärme schicken uns keine Rechnung.

Kurzvita Franz Alt

Franz Alt, geboren 1938, Dr. phil. ist Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor. Von 1972 - 1992 war er Leiter und Moderator des politischen Magazins "REPORT". Von 1992 bis 2003 leitete er die Zukunftsredaktion ZEITSPRUNG im Südwestrundfunk, seit 1997 das Magazin QUERDENKER und ab 2000 das Magazin Grenzenlos in 3Sat.

Er hält heute weltweit Vorträge und schreibt Gastkommentare sowie Hintergrundberichte für über 40 Zeitungen und Magazine. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Seine Bücher sind in zwölf Sprachen übersetzt und erreichen eine Auflage von über zwei Millionen Exemplaren.

Auf seiner Webseite "Sonnenseite" (www.sonnenseite.com) finden Sie aktuelle, kommentierte News rund um die Solarenergie, Umweltschutz, Wirtschaft und aktueller Weltpolitik. Jeden Sonntag gibt es einen kostenlosen NEWSletter.