Story Box-ID: 919441

Ansprechpartner:in Frau Denise Wenzel +49 721 831424730

EUROPEAN DRONE SUMMIT 2018: Anil V. Nanduri von Intel Drone Group als Keynote Speaker

Intel bringt internationales Experten-Gremium in die Workshops und Vorträge zur neuen Luftfahrt-Grundverordnung ein

(PresseBox) (Frankfurt a.M./Karlsruhe, )
Der EUROPEAN DRONE SUMMIT (EDS2018) ist die erste europäische Konferenz, auf der Betreiber, Hersteller und Vertreter der Behörden mögliche Betriebsformen und Einsatzarten für professionelle Drohnen-Dienstleister und Unternehmen erörtern werden, die sich durch die neue europäische Luftfahrt-Grundverordnung der unbemannten Luftfahrtindustrie eröffnen.

Fachleute und Experten aus Europa tauschen sich mit Teilnehmern beim ersten EUROPEAN DRONE SUMMIT am 15.Oktober 2018 in Frankfurt a.M. aus. Der UAV DACH e.V. hat als Organisator des EDS2018 wichtige Vertreter der unbemannten Luftfahrt zusammengebracht.
„Wir sind ganz besonders stolz, dass eine Firma wie Intel als Gold Sponsor sich klar bekennt diese Veranstaltung von Anfang an zu unterstützen. Auch dass die Vertreter der Europäischen Kommission uns Antworten auf die Fragen zur neuen EU Gesetzgebung liefern werden.“, so Michael Wieland vom UAV DACH e.V., Initiator des EDS.
Intel engagiert sich auf vielen Ebenen des EDS und wird mit einem internationalen Experten-Gremium seinen Beitrag im Diskurs bei der weltweiten Harmonisierung der Regularien sowie bei der Digitalisierung und Automatisierung leisten.„Wir freuen uns, dass wir in den Fachgruppen hochrangige Experten von unterschiedlichen Firmen, die zum Teil auch Konkurrenten sind, gewinnen konnten. Erfahrungen aus erster Hand und Lösungen aus der Sicht internationaler Player bringen einen Mehrwert für alle Teilnehmer.“, ergänzt Wieland. Intel hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch richtungsweisende Innovationen zu überzeugen und die Rahmenbedingungen zur effizienten, industriellen Nutzung von Drohnen nachhaltig zu prägen.
Durch ausgefeiltes Flottenmanagement bei den Weltrekord-haltenden Drohnenlichtshows sind so die Grenzen des Möglichen neu definiert worden. Intels unbemannte Flugsysteme zeichnen sich durch Leistungsstärke und Sicherheit aus, während eine eigene Flugplanungssoftware und die Cloud-basierte Datenanalyseplattform Intel® Insight Platform, Qualität und Effizienz von der Planung bis zur Datenauswertung zusätzlich fördern.

Für die Keynote steht beim European Drone Summit Anil V. Nanduri, Vizepräsident und Generaldirektor der Drone Group innerhalb der Intel Corporation zur Verfügung. Nanduri ist Mitglied der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA im Ausschuss für die Regulierung von unbemannten Flugsystemen und Mitglied des Luftfahrtkomitees der NASA. Er verfügt über außerordentliche Einblicke, Fachkenntnis und ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten dieser Branche. Nanduri leitet die Intel Drone Group und bestimmt deren strategische wie operative Ausrichtung. Im Fokus stehen End-to-End-Lösungen für kommerzielle Anwendungen: Die Intel® Mission Control Flugplanungssoftware sowie die Cloud-Lösung beschleunigen den Prozess vom Erfassen genauer Daten bis zur Entscheidungsfindung auf deren Basis maßgeblich. Mit den Intel® Sirius™ Pro und Intel® Falcon™ 8+ Systemen bietet Intel zudem hochwertige Software- und Hardware-Lösungen. Intel® RealSense™ Module und Intel® Movidius™ ebnen den Weg zu künstlicher Intelligenz und Hindernisvermeidung an Bord von Drohnen. Indoor-Ortungs-und-Kontrolltechnik, Fluglageregelungstechnik – beispielsweise eingesetzt beim Volocopter – sowie Open-Source-Systeme für Forscher und Entwickler runden das Intel Portfolio im unbemannten Sektor ab. In zahlreichen operativen Einsätzen hat sich Intel als Drohnenentwickler und -pionier mit innovativen Ansätzen im Feld bewährt. So auch bei der Inspektion der Chinesischen Mauer.

https://www.europeandronesummit. eu

Über den EUROPEAN DRONE SUMMIT
Der EUROPEAN DRONE SUMMIT ist die erste Plattform für die gesamte Drohnenbranche, welche Anwender, Gesetzgeber sowie Vertreter verschiedener Technologien vereint, um relevante Inhalte und Zukunftsideen auszutauschen. Experten aus Politik, Industrie und Anwendergruppen treffen aufeinander und diskutieren Lösungen für eine sichere, kommerzielle unbemannte Luftfahrt in Europa. Ziel des EUROPEAN DRONE SUMMIT ist, Ideen und Entscheidungen rund um die unbemannte Luftfahrt so zu kanalisieren, dass erkennbar ist, wie die UAV-Technik heute und in Zukunft für Vertreter verschiedener Branchen einsetzbar ist. Dabei stehen der wirtschaftliche Nutzen und die Sicherheit im Vordergrund. Der EUROPEAN DRONE SUMMIT findet am 15.Oktober 2018 in Frankfurt statt. Die INTERAERIAL SOLUTIONS part of INTERGEO ist die größte kommerzielle Drohnenmesse in Europa und findet vom 16. – 18. Oktober in Frankfurt statt.

Träger und Initiator der Veranstaltung: UAV DACH e.V.
Veranstalter: HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH