Pressemitteilung BoxID: 764288 (HINTE Marketing & Media GmbH)
  • HINTE Marketing & Media GmbH
  • Bannwaldallee 60
  • Elvira Freier
  • +49 (721) 93133-720

Call for Papers: Fachkongress Arbeitsschutz Aktuell vom 11. - 13.Oktober 2016 am Messestandort Hamburg

Präventionsforum steht unter dem Motto "Feuer und Flamme für den Arbeitsschutz!"/ Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) bitte um Beiträge aus dem Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz

(PresseBox) (Karlsruhe/ Wiesbaden, ) Das Präventionsforum steht 2016 unter dem Motto „Feuer und Flamme für Arbeitsschutz Aktuell“. Die Zustimmung der Hamburger Netzwerkpartner, das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am Messestandort Hamburg zu unterstützen und mitzumachen hat olympische Dimensionen. Zeigt sie doch ähnliche Begeisterung, die eine mögliche Olympiabeteiligung der Stadt Hamburg im Jahr 2024 hervorgerufen hat (www.wir sindfeuerund-flamme.com)

Rund 1.200 Besucher, darunter Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte, Aufsichtspersonen und Gewerbeaufsichtsbeamte, werden zum Erfahrungsaustausch in Hamburg erwartet. 16 Themenblöcke versprechen den intensiven Austausch der Referenten und Teilnehmer.

Behandelt werden Themen aus ganz unterschiedlichen Bereichen:
  •  Präventionsgesetz
  •  Fehlzeitenmanagement
  •  DGUV Vorschrift 2: Wie geht es weiter?
  •  Künftige Sifa‐Ausbildung: Der Mensch im Mittelpunkt
  •  Das nächste Zeitalter: Industrie 4.0
  •  Alters‐ und alternsgerechte Gestaltung
  •  Arbeitsschutz im internationalen Vergleich
  •  Präventionskampagne „Kultur der Prävention“
  •  Umgang mit Gefahrstoffen auf Baustellen
  •  Arbeitsstätten – aktuelle Entwicklungen
  •  Die (neue) Gefahrstoffverordnung: Arbeitsschutz und mehr am Bsp. Asbest
  •  Umweltschutz & Lärm
  •  Präventionskultur und Gesundheitskompetenz bei MSE
  •  Arbeitsschutz mit Methode: Arbeitsschutzmanagementsysteme
  •  Psychische Belastungen: Stress reduzieren & Potenziale entwickeln
  •  Betriebliche Ausbildung im Arbeitsschutz
Eingereicht werden können neben klassischen Vorträgen auch kreativ/interaktive Beiträge.

Die ausgeschriebenen Themenfelder sowie das Anmeldeformular sind unter www.arbeitsschutz-aktuell.de abrufbar. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2016. Kongresssprache ist Deutsch.

Die Arbeitsschutz Aktuell – das Präventionsforum findet alle zwei Jahre an wechselnden Messe-Standorten statt und weist im langjährigen Durchschnitt weit mehr als 1.000 Kongressteilnehmer und etwa 12.000 Messebesucher aus.

Partner aus Institutionen und Wirtschaft werden in den jeweiligen Regionen in die thematische Ausrichtung aktiv einbezogen. Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) e.V. ist ideeller Träger der dreitägigen Fachmesse sowie des Fachkongresses.

Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) ist Dachverband der drei Organisationen Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI), Verein Deutscher Revisions-Ingenieure (VDRI) und Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter (VDGAB).

Veranstaltet wird Fachmesse und Kongress von der HINTE GmbH und der Fachvereinigung
Arbeitssicherheit (FASI e.V.)

Website Promotion