Near Field Communication: Technologie, Sicherheit, Anwendung und Ausblick

Dienstag, 25. September 2012, 19.00 Uhr, München

Hamburg, (PresseBox) - Seit 2011 integrieren fast alle großen Gerätehersteller Near Field Communication (NFC) als Standardfeature für Smartphones. Auch in Deutschland bereiten nun Service Provider und Mobilfunkunternehmen in großen Stil NFC-Applikationen vor. Gleichzeitig wird die kontaktlose Infrastruktur massiv ausgeweitet, begünstigt durch die parallel stattfindende Umstellung von sowohl Bank- und Kreditkarten als auch Ticketing im ÖPNV auf kontaktlose, mit NFC kompatible Technologie. Kurz: die Zeit ist reif für NFC!

In einem Workshop greifen wir daher verschiedene Themen rund um NFC auf und betrachten

- den technologischen Hintergrund
- derzeitige und zukünftige NFC-Anwendungen, die über Payment hinausgehen
- Stand der NFC-Entwicklung - in Deutschland und weltweit
- Sicherheit von NFC und kontaktlosen Bankkarten

Zum praktischen Verständnis zeigen wir vor Ort natürlich verschiedene NFC-Applikationen.

Als Referenten begrüßen wir:

Hauke Meyn (Senior Principal, System Architect), der als einer der Pioniere von NFC über ein weltweit einzigartiges Wissen in dieser Technologie verfügt. Er ist der Erfinder des kontaktlosen Kommunikationsprotokolls (ISO/IEC 14443-4) und gehörte schon 2002 der NXP-Entwicklergruppe an, die an NFC (ISO/IEC 18092 sowie 21481) arbeitet. Darüber hinaus trieb er in der Folgezeit als Leiter verschiedener technischer Ausschüsse des NFC Forums die Standardisierung von NFC voran. Ab 2010 prägte Hauke Meyn als verantwortlicher Systemarchitekt in Zusammenarbeit mit Google die Integration von NFC in Android sowie die Entwicklung des Google Wallets, der weltweit ersten NFC-Applikation für Mobile Payment.

sowie

Steve Owen (Senior Vice President of Global Sales, Identification), der die weltweiten Sales- und Marketing-Aktivitäten von NXPs Geschäftsbereich Identification verantwortet. Dank dieser Rolle verfügt er über umfangreiches Wissen und Einblicke über den internationalen Status von NFC. Dies betrifft sowohl die Integration von NFC in Smartphones durch OEMs, momentane und zukünftige Anwendungen für NFC-fähige Telefone sowie weitere Branchen, die bereits aktiv an der Integration von NFC in ihre Produkte arbeiten.

Den Workshop führt der hpc zusammen mit NXP Semiconductors durch.

NXP hat gemeinsam mit Sony 2002 NFC erfunden und ist weltweiter Marktführer für NFC sowie für den gesamten Identification-Markt. Rund 95 % aller NFC-fähigen Telefonmodelle nutzen NXPs NFC-Technologie, das Unternehmen ist weltweit am Roll-Out verschiedenster NFC-Applikationen beteiligt.

Anmeldungen wie immer unter hpc@hightech-presseclub.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.