Pressemitteilung BoxID: 675610 (highQ Computerlösungen GmbH)
  • highQ Computerlösungen GmbH
  • Schwimmbadstraße 26
  • 79100 Freiburg
  • Daniela Niemann

mytraQ gehört zu den besten Apps 2014

Freiburger App wird von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet

(PresseBox) (Freiburg, ) Beim Wettbewerb „Innovationspreis-IT“ der Initiative Mittelstand hat es mytraQ erneut bis unter die Besten Apps des Jahres 2014 geschafft. Die Freiburger Handyapplikation „mytraQ“ wurde in der Kategorie Apps mit dem Zertifikat „Best of 2014“ ausgezeichnet.
Der Wettbewerb wird von der Initiative Mittelstand veranstaltet und zeichnet Firmen aus, die innovative sowie maßgeschneiderte IT-Lösungen und Produkte für kleine und mittelständische Unternehmen entwickeln. Durch diese Hilfsmittel sollen KMUs in der Lage sein, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
mytraQ ermöglicht es kleinen und mittelständischen Mobilitätsanbietern, ohne großen zusätzlichen finanziellen Aufwand aktuelle Ticketing- sowie Kontrollsysteme anzubieten. Besonders für den Bedarfsverkehr, wie zum Beispiel für die Nutzung von Rufbussen oder Taxis, spielt die App eine große Rolle. Sie erspart den Verkehrsanbietern größtenteils die teure Akquisition von standardisierten Kontrollgeräten, da zur Nutzung der Applikation nur ein NFC-fähiges Mobiltelefon sowie der Anschluss an das Hintergrundsystem notwendig sind. Die Fahrer können das Handy inklusive App sowohl für Ticketkontrollen nutzen als auch als CheckIn/CheckOut-Terminal verwenden. Um die gesamte Bandbreite von mytraQ in einem Erklärvideo kennenzulernen, klicken Sie hier.

Die 1996 von den Physikern Christian Disch und Thomas Hornig gegründete highQ Computerlösungen GmbH entwickelt branchenspezifische Software für den Öffentlichen Verkehr sowie für Kreditinstitute und den Tourismus. Der Hauptsitz des 40-köpfigen Unternehmens befindet sich in Freiburg im Breisgau, weitere Niederlassungen befinden sich in Hamburg und Stuttgart. Für seine innovativen Software-Lösungen wurde highQ in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet.