Pressemitteilung BoxID: 430588 (highQ Computerlösungen GmbH)
  • highQ Computerlösungen GmbH
  • Schwimmbadstraße 26
  • 79100 Freiburg
  • Petra Meyer

Nützliches Jubiläum

highQ feiert sein 15-jähriges Jubiläum mit einer Spende

(PresseBox) (Freiburg, ) Zum 15-jährigen Bestehen spendete das Freiburger IT-Unternehmen 100 Euro pro Firmenjahr für die Städtewette "Menschen für Menschen". Freiburgs Kultur- und Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach nahm die Spende von 1.500 Euro persönlich entgegen.

"Da die Städtewette in Freiburg genau am 9. Juni, dem Tag unseres Jubiläums endete, fanden wir die Idee sehr passend", sagt highQ-Geschäftsführer Christian Disch. Auch früher habe man sich in der Firma regelmäßig für soziale Belange eingesetzt. Freiburgs Kultur- und Sozialbürgermeister von Kirchbach gratulierte zum Firmenjubiläum und bedankte sich im Namen des Spendenempfängers, der vom Schauspieler Karlheinz Böhm gegründeten Hilfsorganisation "Menschen für Menschen", für das nützliche Engagement. "Mit dem Geld, das in Freiburg zusammengekommen ist, kann in Äthiopien schon eine halbe Schule gebaut werden", freute sich von Kirchbach.

Über die Städtewette "Menschen für Menschen":

Bei der Städtewette wettete die Stadt Freiburg gegen die Stiftung "Menschen für Menschen", dass bis zum 9. Juni mindestens jeder dritte Einwohner der Stadt einen Euro für den Bau von Schulen in Äthiopien spenden würde. Dieses Ziel wurde, auch dank des Jubiläumseinsatzes von highQ, zu 123 Prozent über­erfüllt. Das reichte zwar nicht für den 1. Platz im Städteranking, aber wenigstens muss OB Dieter Salomon nun nicht, wie es ihm als Wettverlierer geblüht hätte, als Verkäufer auf dem Münstermarkt antreten.

www.menschenfuermenschen.de/...

Die 1996 von den Physikern Christian Disch und Thomas Hornig gegründete highQ Computerlösungen GmbH entwickelt branchenspezifische Software für den Öffentlichen Nahverkehr, für Kreditinstitute sowie das Hotel- und Gastgewerbe - beispielsweise elektronische Fahrscheinsysteme oder Klassifizierungssoftware für die Vergabe der bekannten Hotelsterne. Der Hauptsitz des 27-köpfigen Unternehmens befindet sich in der Schwimmbadstraße in Freiburg, seit 2010 gibt es eine Zweigstelle in Hamburg. Für seine innovativen IT-Lösungen wurde highQ in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet.

www.highQ.de